KFC Uerdingen trauert um Feilzer und besiegt dann Rhede

Mit Altar und Trauerrede ehrt der KFC Horst Feilzer und gewinnt 1:0 gegen den VfL.

Krefeld. Welch bewegende Momente am Sonntagnachmittag in der Grotenburg. Als Werner Vollack, ehemaliger Torhüter des FC Bayer Uerdingen, vor dem 1:0- Sieg des KFC gegen Rhede seinen ehemaligen Teamkollegen Horst Feilzer mit einer Trauerrede ehrte, hatten die über 1100 Zuschauer Gänsehaut. Statt einer Trauerminute bat Vollack um einen Trauerbeifall - und die Fußball-Fans hatten nicht vergessen was Feilzer, der am 28. September mit nur 52 Jahren verstarb, von 1982 bis 1987 für Bayer Uerdingen geleistet hat. Hinter der Haupttribüne konnten die Fans an einem kleinen Altar ihrer Trauer Ausdruck verleihen und sich in ein Kondolenzbuch eintragen.

Der KFC spielte mit Trauerflor und begann die Partie gegen den Aufsteiger VfL Rhede mit viel Engagement. Schon nach fünf Minuten nutze Regjep Banushi die sich bietenden Räume und traf zum 1:0. Beim Jubeln nahm Banushi den Trauerflor und reckte ihn in den Himmel um den Treffer Horst Feilzer zu widmen. Dreißig Minuten lang spielten die Uerdinger stark, danach wurden die Gäste aus Rhede stärker. Dies setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Doch auch eine Doppelchance in der 59. Minute (Freistoß von Ronny Kockel glänzend gehalten, Kopfball nach Ecke knapp vorbei) reichte für den VfL nicht zum Ausgleich.

Mehr und mehr boten die Gäste dem KFC Räume zum Kontern, die die Uerdinger aber ungenutzt ließen. Fast wäre der KFC für den Leistungsabfall in der 92. Minute noch bestraft worden. Doch VfL-Spieler Mike Welter verzog und so konnten sich die Uerdinger über drei Punkte freuen. "Ich war sehr froh über den Schlusspfiff, wir haben nur noch reagiert in der zweiten Hälfte", resümierte Trainer Wolfgang Maes . "Wir müssen uns deutlich steigern, um oben dran zu bleiben. Einige Spieler haben einfach nicht die Luft für 90 Minuten", erklärte Maes. Im Stadion weilte auch ein weiterer Uerdinger Held: Wolfgang Schäfer.

Der erklärte, dass es in jedem Fall ein Benefizspiel für Horst Feilzer geben wird. "Das wird Anfang nächsten Monats passieren. Ich hoffe auf große Anteilnahme. Da sollte sich jeder einen Ruck geben", sagte Schäfer .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort