Englische Woche in der Fußball-Oberliga KFC sticht Schwarz-Weiß Essen aus

Krefeld · Der Fußball-Oberligist siegt im Spitzenduell durch ein 2:0 und bleibt erneut ohne Gegentor.

Shun Terada brachte den KFC Uerdingen mit seinem Lupfer zum 1:0 bereits in der zehnten Minute auf die Siegerstraße.

Shun Terada brachte den KFC Uerdingen mit seinem Lupfer zum 1:0 bereits in der zehnten Minute auf die Siegerstraße.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Es war ein enges Spitzenspiel, mit dem besseren Ende für den KFC Uerdingen. Der Fußball-Oberligist gewann die Begegnung mit dem Aufstiegskonkurrenten ETB Schwarz-Weiß Essen mit 2:0. Erst in der Nachspielzeit fiel der erlösende zweite Treffer für die Gäste durch Maik Odenthal, die insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten und gut verteidigten. Shun Terada hatte die Krefelder schon nach zehn Minuten in Führung geschossen. „Der Gegner hat uns einiges abverlangt. Es war über die Saison gesehen eine der besten Leistungen von uns. Jeder hat die Meter gemacht für den Mitspieler“, freute sich Trainer Alexander Voigt. Clubchef Damien Raths war ebenfalls erleichtert: „Der Sieg war heute sehr wichtig für uns.“ Kapitän Leonel Kadiata lobte explizit die Defensivleistung seiner Mannschaft: „Wir haben sehr gut verteidigt. Die großen Chancen waren auf unserer Seite.“ Für den KFC war es der achte Sieg in Folge gegen den ETB.

Der Mann des Spiels: Ein Mann für ein Spitzenspiel. Shun Teradas Instinkt und Entschlossenheit war es zu verdanken, dass der KFC am Mittwochabend alle drei Punkte mit nach Hause nahm. Eher unauffällig, doch in dieser Szene voll auf der Höhe des Geschehens – so konnte man die Leistung des Japaners kurz zusammenfassen. Das Duell mit dem Essener Sturmtalent Noel Futkeu ging an ihn. Der achte Saisontreffer des 29-Jährigen.

Der Moment des Spiels: Ein flinker Antritt, eine schnelle Reaktion. Shun Terada reagierte rasch, als ein Essener Verteidiger das Sprintvermögen des Japaners offenbar unterschätzte. Der Uerdinger erlief den Rückpass und war auch vor dem herauseilenden Torwart Stefan Jaschin am Ball, den er über den geschlagenen Schlussmann hinweg ins Ziel lupfte.

Terada erläuft Rückpass und lupft gefühlvoll über den Torhüter

Kurz zuvor war Essens Sturmtalent Noel Futkeu von einer Hereingabe im Krefelder Strafraum überrascht worden. Wenn man so will, stachen die Uerdinger Essen in dieser Szene aus.

Die Chronik des Spiels: Es hätte der Frühstart der beiden Stürmer werden können. Essens Zehn-Tore-Mann Noel Futkeu aber bekam eine Hereingabe nicht kontrolliert, als er plötzlich in Tornähe an den Ball kam. Auf der Gegenseite war Shun Terada schnell zur Stelle, als er einen zu kurzen Rückpass erlief und Essens Torwart Stefan Jaschin zur Führung überlupfte. Die Gastgeber kalt erwisch, hatten Mühe in ihr Spiel zu kommen. Ein Uerdinger Kopfball Sander Raus wurde erst auf der Torlinie entschärft. Der KFC zeigte wie schon einige Male in dieser Saison einen starken Beginn. Dann aber musste KFC-Torhüter Robin Udegbe gegen Futkeu retten. Essen wurde Mitte der ersten Hälfte gefährlicher, verzeichnete nun mehr Ballbesitz, doch die Krefelder Abwehr hielt Stand.

Nach dem Seitenwechsel beherrschten zunächst die Essener das Geschehen, dann aber traf Alexander Lipinski aus der Distanz den Pfosten. Schwarz-Weiß sehr engagiert, doch der KFC näher am zweiten Treffer, der aber lange Zeit nicht fiel. Die Spannung blieb daher der Begegnung erhalten. Eine echte Drangphase hatten die Gastgeber nicht mehr vor 705 Zuschauern am Uhlenkrug. Es blieb beim Auswärtssieg des KFC. Maik Odenthal machte mit dem späten 2:0 alles klar.

Der zweite niederrheinische Fußball-Oberligist, der SC St. Tönis, unterlag am Mittwoch beim VfB 03 Hilden mit 0:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort