KFC Uerdingen rüstet noch einmal nach

Hamza Cakir und Burak Kaplan sind da. Spieler des Reserveteams melden sich ab.

KFC Uerdingen rüstet noch einmal nach
Foto: Bischof

Krefeld. Auf das enttäuschende 2:2-Remis gegen den Tabellenletzten SSVg Velbert der Regionalliga-West hat der KFC Uerdingen mit einer weiteren Verpflichtung reagiert. Von Besiktas Istanbul wird der offensive Mittelfeldspieler Burak Kaplan bis Saisonende ausgeliehen. Der 23-Jährige wurde in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet und absolvierte auch vier Bundesligaspiele (zwei Tore) für die „Werkself“. Ferner spielte Kaplan auch bei der SpVgg Greuther Fürth und erzielte drei Tore in sechs Zweitligapartien. Weitere Stationen des offensiven Mittelfeldspielers waren SV Babelsberg 03 und Besiktas Istanbul, von wo aus Kaplan zuletzt zum türkischen Zweitligisten Fethiyespor ausgeliehen war.

„Er ist technisch extrem stark, tritt gute Standards und wird uns in der Offensive neue Qualität bringen“, sagt Ersan Tekkan, der Sportliche Leiter des KFC. Zu den Gründen, warum Kaplan, der auch das Interesse der Sportfreunde Lotte geweckt hatte, sich für einen Wechsel zum KFC entschied, sagte Tekkan: „Er macht jetzt vielleicht einen Schritt zurück, um dann wieder zwei nach vorne zu machen.“ Zudem gab der Verein gestern Abend noch die Verpflichtung des Regionalliga- und Drittliga-erprobten Abwehrspielers Hamza Cakir (u.a. Fortuna Düsseldorf) bis zum Sommer bekannt.

Tim Rubink, der nach dem Spiel gegen Velbert von Trainer Eric van der Luer öffentlich für sein Einsteigen vor dem 1:2-Anschlusstreffer der Gäste kritisiert worden war, hat sich wohl einen Innenbandriss zugezogen und könnte längere Zeit ausfallen. Dafür stand gestern wieder Ioannis Alexiou (zuletzt Rückenprobleme) auf dem Platz.

Unabhängig davon hat der Verein wieder eine neue Baustelle. Gut zwei Drittel der Spieler der 2. Mannschaft haben sich vom Verein abgemeldet. Und auch der Neustart der Vereinshomepage wird sich gleich um mehrere Monate verzögern. Grund dafür ist eine Überarbeitung des Sicherheitskonzeptes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort