Fußball Puschs Hammer bringt die Wende

Krefeld · Trotz 85-minütiger Überzahl tut sich der KFC Uerdingen lange schwer. Am Ende steht jedoch der erste Saisonsieg.

Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies war beim Ausgleich durch den strammen Schuss der Uerdingers Kolja Pusch chancenlos.

Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies war beim Ausgleich durch den strammen Schuss der Uerdingers Kolja Pusch chancenlos.

Foto: Frank Kruczynski

Stefan Krämer war richtig froh. Endlich hat der KFC Uerdingen den ersten Saisonsieg eingfahren. Der Fußball-Drittligist siegte beim FSV Zwickau nach Toren von Kolja Pusch (30.) und Muhammed Kiprit (41.) mit 2:1 (2:1). Dabei spielten die Uerdinger 86 Minuten in Überzahl, schon in der vierten Minute sah Maurice Heine nach einem Foul an KFC-Verteidiger Christian Dorda die rote Karte. Dennoch war es über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, an dessen Ende Trainer Stefan Krämer erst einmal kräftig durchatmen musste: „Am Anfang war das Positionsspiel zu unsauber. Danach haben die Jungs es aber gut gemacht. Mit der letzten halben Stunde war ich allerdings gar nicht mehr zufrieden. Wir haben längst nicht so gut gespielt wie letzte Woche und trotzdem gewonnen.“