Hintergründe zum Vertrauensentzug KFC-Verwaltungsrat will Präsident Raths abwählen lassen – Das steckt dahinter

Krefeld · Die Bombe platzt kurz nach dem letzten Heimspielsieg in der Grotenburg: Der Verwaltungsrat des KFC Uerdingen entzieht dem Vorsitzenden das Vertrauen. Was hinter der Entscheidung steckt – und was nun passieren soll.

 Damien Raths ist aktuell noch immer der 1. Vorsitzende des KFC Uerdingen.

Damien Raths ist aktuell noch immer der 1. Vorsitzende des KFC Uerdingen.

Foto: WZ/Dirk Jochmann

Es wäre interessant gewesen zu erfahren, welche Nachricht sich rund um den KFC Uerdingen am Sonntagabend schneller verbreitet hat: Die Kunde des 9:3-Sieges gegen die Sportfreunde Hamborn, der in einer in dieser Saison noch nicht erlebten Partystimmung auf den Rängen der Grotenburg mündete. Oder die kurz nach Spielschluss vom Verwaltungsrat versendete Botschaft, die wie eine Bombe die Feierlaune platzen ließ: Der Vertrauensentzug gegenüber dem Vereinsvorsitzenden Damien Raths. „Unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten“ seien der Auslöser gewesen, hieß es in der kurzen Mitteilung, die eine Stunde später knapp ergänzt wurde „Diese Entscheidung hat nichts mit den für die neue Saison abgeschlossenen Sponsorenverträgen zu tun, und ist ausschließlich auf die Entwicklung während der laufenden Saison zurückzuführen.“