Hilfe vom Profi Jan Kirchhoff trainiert die KFC-Junioren

B-Jugend bekommt nach Trainer-Abgang Tipps vom Profi.

 Jan Kirchoff hilft dem KFC-Nachwuchs im Training.

Jan Kirchoff hilft dem KFC-Nachwuchs im Training.

Foto: Ja/Revierfoto

Anders als anzunehmen, führte nicht Svante Rasmus, der im Winter vom Co- zum Cheftrainer aufstieg, die B-Junioren des KFC Uerdingen zum 2:0-Sieg in der Niederrheinliga bei Rot-Weiß Oberhausen, sondern ein Trio. Das kurzfristig zusammengestellte Trainergespann bestand aus Dmitry Voronov, der im Uerdinger Nachwuchs als Koordinator und U14-Trainer eingesetzt wird, Jugendleiter Patrick Schneider als Co-Trainer und Profi Jan Kirchhoff. Der ehemalige Bundesliga-Profi stand zwar beim Spiel nicht an der Seitenlinie, leitete zuvor aber Trainingseinheiten.

„Svante hat uns nach dem Pokalspiel (2:3-Niederlage n.V. beim VfB Homberg, Anm. d. Red.) mitgeteilt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht“, erklärt Schneider die Situation und fügt hinzu: „Dmitry und ich haben kurzfristig das Team übernommen. Jan unterstützt uns, sofern es seine zeitlichen Möglichkeiten zu lassen. Er hat zum Beispiel das Defensiv-Training übernommen. Seine taktischen Vorstellungen haben die Jungs in Oberhausen gut sichtbar auf den Platz gebracht.“ Kirchhoff ist schon seit der Hinrunde als Trainer beim KFC-Nachwuchs aktiv, zuvor unterstützte er Voronov bei der U14. Gespräche mit potentiellen Kandidaten, die die U17 kurzfristig im Trainings- und Spielbetrieb unterstützen, laufen. Bis ein neuer Trainer eingestellt ist, leiten Kirchhoff und Voronov das Geschehen bei den B-Junioren. Ob das Duo oder gar das Trio nochmal an einem Spieltag die Verantwortung trägt, bleibt abzuwarten. Das nächste Pflichtspiel steht erst am 16. Februar bei TuRa Duisburg an. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort