3. Liga KFC Uerdingen findet Arena und bleibt in Geldnot

Krefeld · Trotz der geklärten Stadionfrage hat sich die finanzielle Situation des KFC Uerdingen nicht entspannt, teilt der vorläufige Insolvenzverwalter des Vereins mit.

Der Schnee in Lotte bleibt liegen, die Partie des KFC gegen Zwickau wurde deshalb abgesagt.

Der Schnee in Lotte bleibt liegen, die Partie des KFC gegen Zwickau wurde deshalb abgesagt.

Foto: Rolf Grundke

„Die Stadionfrage beim KFC Uerdingen ist beantwortet.“ Das veröffentlichte nun der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Demnach wird der KFC die restlichen Heimspiele der Saison im Stadion in Lotte austragen. „Der Umzug ist erforderlich, da der KFC Uerdingen aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, seine bisherige Spielstätte, die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf, zu nutzen“, schreibt der DFB weiter. Der Umzug sei in Abstimmung mit Verein, Insolvenzverwalter und Sportfreunden Lotte veranlasst worden. Es handele sich um eine „Sondererlaubnis“, die nur für den Rest der Spielzeit 2020/21 gelte. Der Haken: Das kommende Heimspiel des KFC Uerdingen am Samstag gegen Zwickau fällt aus – „aufgrund der starken Schneefälle und durchgehenden Frosts ist die Bespielbarkeit des Platzes im Stadion am Lotter Kreuz trotz Einsatzes der Rasenheizung bis Samstag nicht herzustellen“, so der DFB.