Fazit der Saison Das sind die Gründe des KFC-Scheiterns

Krefeld · Der KFC Uerdingen ist abgestiegen, das hatten viele schon vor Saisonbeginn kommen sehen - doch woran liegt es? Ein Überblick.

 Der negative Höhepunkt einer sportlich schlechten Saison: das O:11 gegen Rot-Weiß Essen im Oktober vergangenen Jahres.

Der negative Höhepunkt einer sportlich schlechten Saison: das O:11 gegen Rot-Weiß Essen im Oktober vergangenen Jahres.

Foto: Birgit Häfner

Die Spielzeit 2021/22 in der Regionalliga West ist Geschichte. Der KFC Uerdingen ist abgestiegen, das hatten viele schon vor Saisonbeginn kommen sehen, als der Club Insolvenz anmelden musste und einen Verlegenheitskader aufstellte. Wenige Stunden vor dem ersten Spiel in Oberhausen hatten die Verantwortlichen die Mannschaft noch weitgehend vervollständigt. Die Zukunft liegt nun in der Oberliga, dort, von wo aus sich der Verein vor vier Jahren unter der strengen Regie des Investors Mikhail Ponomarev in den Profifußball aufmachte. Die WZ wirft dennoch einen Blick zurück auf die beendete Saison und stellt die Gründe des Scheiterns des KFC Uerdingen zusammen.