RWO zu Gast KFC trifft auf Pokalhelden

Trainer Murat Salar erwartet gegen RWO eine Bestätigung des 4:0-Erfolgs gegen die SG Wattenscheid 09.

RWO zu Gast: KFC trifft auf Pokalhelden
Foto: abi

Krefeld. Für Murat Salar war bereits vor dem Niederrheinpokal-Halbfinale zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem MSV Duisburg klar, dass RWO eine eingespielte Mannschaft hat. Der 2:0-Erfolg des Teams von Trainer Andreas Zimmermann gegen den Tabellendritten der 3. Liga bestätigte den Cheftrainer des KFC Uerdingen dann zusätzlich. „Oberhausen hat eine spielerisch und mental ganz starke Mannschaft, der wir am Sonntag mit Leidenschaft begegnen müssen“, sagt Salar.

Für den KFC wird es im Heimspiel gegen RWO darum gehen, den 4:0-Erfolg in Wattenscheid mit weiteren Punkten zu untermauern. Dabei könnte der 2:1-Erfolg im Hinspiel als Blaupause dienen.

„Meine Mannschaft muss und wird die Leistung aus dem Wattenscheid-Spiel gegen Oberhausen bestätigen“, sagt Salar, der sein Team durch den Finaleinzug von RWO unter der Woche im Vorteil sieht. „Sie haben das große Ziel, den Pokal zu gewinnen“, sagt Salar und ergänzt: „Vielleicht liegt ihr Fokus dadurch nicht mehr so auf den Ligaspielen.“

Die Uerdinger wollen den Ligaerhalt so schnell wie möglich in trockene Tücher bringen. Gegen Oberhausen kehren mit Armand Drevina und Ioannis Alexiou zwei zuletzt in Wattenscheid noch gesperrte Akteure in den Kader zurück.

Nico Buckmaier, Tim Knetsch und Toshinori Uefune sind hingegen angeschlagen. Der Einsatz des Trios wird sich erst kurzfristig entscheiden. Gerade der Ausfall von Buckmaier, der mit zwei Toren und einer Vorlage in Wattenscheid der spielentscheidende Mann war, würde dem KFC weh tun. „Die Jungs haben die Woche richtig gut mitgezogen, und ich bin froh, dass sie es mir so schwer machen, die richtige Aufstellung zu finden“, sagt Salar.

Der KFC-Trainer hofft zudem, dass die Grotenburg am Sonntag richtig voll wird. „Wir wollen unseren Fans dann endlich mal wieder in unserem Stadion einen Sieg schenken“, sagt Salar. Dass dafür ein richtig gutes Heimspiel nötig sein wird, zeigt auch ein Blick auf die Statistik. Oberhausen ist hinter Tabellenführer Borussia Mönchengladbach das beste Auswärtsteam der Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort