KFC setzt in Bochum auf Effizienz

Uerdingen trifft auf die spielstarke U 23 des VfL.

KFC setzt in Bochum auf Effizienz
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Murat Salar, Trainer des KFC Uerdingen, ist vor dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum II (So., 14 Uhr, Rewirpowerstadion) relativ entspannt. Zwölf Punkte nach neun Spielen und fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den dazu noch der kommende Gegner innehat, sind ein guter Start in die Saison.

Doch für die Rechnung von Trainer Salar reichen diese zwölf Punkte noch nicht ganz aus: „Ich gehe immer davon aus, dass du die Hälfte der Maximalpunktzahl holen musst, wenn du in der Liga bleiben willst.“ Demnach würden dem KFC derzeit noch ein bis zwei Punkte fehlen. Mit einem Sieg in Bochum wäre man aber nach der Zählweise Salars voll im Soll. „Und wir wollen in Bochum gewinnen. Wir wissen, dass da eine spielstarke, junge Mannschaft auf uns zukommt“, sagt Salar. Doch die Zeiten, in denen der VfL Bochum II den Ligakonkurrenten FC Hennef mit 8:0 bezwang, sind vorbei. Das Team von Trainer Thomas Reis musste zuletzt sechs Niederlagen einstecken. In Norman Jakubowski steht bei der U 23 des VfL ein Akteur im Kader, der zuvor noch das Trikot des KFC trug. Beim KFC spielte Rico Weiler bis zur letzten Saison noch in der U 23 der Bochumer.

Zweimal hat Co-Trainer Uwe Fecht den Gegner beobachtet. Die KFC-Verantwortlichen stellen sich auf einen offensivstarken VfL ein, der aber auch Räume zum Kontern bieten wird. „Für uns wird es wichtig sein, dass wir mitspielen und effizient unsere Torchancen nutzen“, sagt Salar. Für das Spiel in Bochum stehen bis auf Moses Lamidi (muskuläre Probleme), Tim Rubink (Bänderdehnung) und Gökhan Aktas (Trainingsrückstand) alle Spieler zur Verfügung. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort