KFC : KFC schlägt Europa-League-Team
Krefeld Das Vogel-Team dreht nach frühem Rückstand gegen FK Oleksandria das Spiel. Mbom und Evina geben Debüt.
Dem Schauer des Wassersprengers entzogen sich vor dem Abpfiff nur die wenigsten der 22 Akteure in dem kleinen Stadion in Tegelen am frühen Mittwochabend. Bei hochsommerlichen Temperaturen trat der KFC Uerdingen zu seinem echten ersten Härtetest in der Vorbereitung auf die am 19. Juli beginnende Saison in der 3. Fußball-Liga an.
FK Oleksandria, immerhin Dritter in der vergangenen Saison in der ersten ukrainischen Liga und damit für den Europapokal startberechtigt, machte dem Team von Heiko Vogel von Beginn an klar, dass dieses Vorbereitungsspiel kein Sommerkick werden würden. Nach nicht einmal acht Minuten lagen die Ukrainer bereits mit 2:0 in Führung. Die Tore, simple Fußballkunst. Strukturiert vorgetragene Angriffe über die linke Seite und das Zentrum sowie präzise Abschlüsse. Der KFC, bei dem Jan Kirchhoff erstmals als Kapitän auf dem Platz stand und vor der Abwehr Regie führte, brauchte auf der Anlage des niederländischen Viertligisten TSC 04 Tegelen aber nicht lange, um Antworten auf die forsche Spielweise des Gegners zu finden.
Beister vergibt frei vor dem Tor, Rodriguez macht es besser
Angetrieben vom agilen Selim Gündüz kam die Vogel-Elf immer besser ins Spiel. Maximilian Beister vergab frei vor dem Tor jedoch den Anschlusstreffer (16.). Nach kurzer Trinkpause stand Lukas Königshofer, der erneut im Tor der Blau-Roten startete, im Mittelpunkt. Einen von ihm selbst verursachten Foulelfmeter parierte der Schlussmann mit einer starken Fußabwehr. Im Gegenzug traf Roberto Rodriguez zum 1:2 (32.) und hätte durch Stefan Aigner sogar ausgleichen können.