KFC-Saisonfinale: Elfmeter sind Chefsache

Im letzten Spiel will auch Lakis mitmischen.

Krefeld. Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat dem KFC Uerdingen zur Entdeckung eines „bisher unentdeckten Jahrhunderttalentes“ gratuliert. Gemeint war Präsident Lakis, der morgen um 15 Uhr beim Heimspiel gegen Ratingen 04/19 sein Debüt als erster „Spielerpräsident“ überhaupt geben will. Der lange gehegte Wunsch, selber mal für den KFC aufzulaufen, wurde erstmals bei der Verpflichtung des Brasilianers Ailton öffentlich. Seitdem besitzt der 47-jährige Lakis einen gültigen Spielerausweis, der nun in dem sportlich unbedeutenden Oberligaspiel zwischen dem Aufsteiger aus Uerdingen und den sechstplatzierten Ratingern zur Anwendung kommen soll.

„Dass er nicht ganz das Niveau hat, was wir uns eigentlich von einem neuen Spieler wünschen würden, ist klar. Aber ich bin überrascht, was er drauf hat“, lobt KFC-Trainer Eric van der Luer. Seit drei Wochen trainiert Lakis für seinen großen Auftritt mit der Mannschaft. „Ich fühle mich deutlich besser als noch beim ersten Training“, berichtet der Unternehmer, der auf dem Trainingsplatz bereits deutlich agiler und besser integriert zu sein scheint. In Tornähe zeigt er durchaus Trefferinstinkt. Dass er bis zur B-Jugend Fußball bei Bayer Leverkusen gespielt hat, lässt sich erkennen. „Klar ist, dass ich hier vernünftig auflaufen will. Natürlich kann ich nicht mithalten, aber die paar Minuten, die ich mitspiele, will ich alles geben. Je nachdem wie es steht, mache ich vielleicht sogar das entscheidende Tor“, sagt der 47-Jährige. Die größte Chance für einen Treffer würde sich wohl bei einem Strafstoß ergeben. Im Training landen seine Elfmeter so sicher im Tor wie sonst nur bei Issa Issa. Van der Luer plant, den Präsidenten in den letzten 15 Minuten zu bringen, schließlich soll die Geschichte vernünftig über die Bühne gehen. Lakis: „Ich bin zwar fitter, aber mit dem Gewicht (Anm. d. Red., 92 kg) hat es leider noch nicht so ganz geklappt.“

Von den Spielern wird er regelmäßig motiviert und jeder, außer Emrah Uzun, freut sich, wenn der Präsident ein Törchen erzielt. „Uzun hat sicher Angst, dass ich ihm seinen Stammplatz streitig mache“, vermutet Lakis. kw

Eine ganze Panorama-Seite mit Bildern und Texten zum KFC-Aufstieg finden Sie in der Samstagsausgabe der WZ Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort