KFC plant für die neue Saison

Regionalliga-Lizenz muss bis zum 15. März beantragt sein.

Krefeld. Obwohl der KFC Uerdingen noch 17 Spiele in der Fußball-Oberliga zu absolvieren hat, laufen hinter den Kulissen bereits intensiv die Planungen für die neue Saison. Bei 18 Punkten Vorsprung auf den SC Kapellen, der zwei Spiele mehr ausgetragen hat, ist klar, dass die Planungen hauptsächlich auf die Regionalliga abzielen. Bis zum 15. März muss der KFC Uerdingen die Lizenzunterlagen für die kommende Regionalliga-Saison eingereicht haben. Dies sollte für den Verein kein Problem. „Es ist bereits alles abgegeben. Jetzt erledigen wir noch zwei, drei Kleinigkeiten, aber bis zum 15. März ist alles im Lot“, sagt KFC-Präsident Lakis.

Zu den Vorbereitungen gehören auch die Verhandlungen mit den Akteuren über Vertragsverlängerungen. „Die Spieler, die wir haben, sollen zum größten Teil auch bleiben“, sagt KFC-Trainer Eric van der Luer, der sein Team aktuell bei gerade einmal 75 Prozent des Leistungsvermögens angekommen sieht. Ob allerdings auch Issa Issa in der Regionalliga noch das Trikot des KFC tragen wird, ist fraglich. Der Toptorschütze hat mit seinen 22 Saisontreffer die Begehrlichkeiten höherklassiger Vereine geweckt.

Unabhängig davon sollen noch drei bis vier Hochkaräter verpflichtet werden, um die Qualität der Mannschaft weiter zu erhöhen. Handlungsbedarf gibt es vor allem im Sturm und auf den Außenverteidiger-Positionen. Aber auch im defensiven Mittelfeld will der Trainer nachbessern: „Wenn Patrick Ellguth ausfällt, haben wir ein Problem. Kosi Saka kann das nicht spielen, denn er ist zu offensiv ausgerichtet. Auch Ersan Tekkan und Issa Issa sind nicht die Richtigen dafür. Patrick Ellguth ist der einzige, der das spielen kann, was wir im defensiven Mittelfeld brauchen.“

Eine Lösung wäre Ex-Profi Sebastian Svärd. Der 30-jährige Däne könnte nach seinem halbjährigen Gastspiel beim schwedischen Erstligisten Syrianska FC im Sommer zurückkehren. Auch die bisherigen Testspieler, wie der dänische Mittelfeldspieler Jannik Zimling oder der ehemalige türkische U 21-Nationaltorwart Volkan Ünlü würden die Qualität des Kaders erhöhen. Doch Präsident Lakis gibt sich gelassen: „In diesem Jahr haben wir die Situation, dass wir in Ruhe planen können. Das werden wir auch machen.“

Derweil wurden die Nachholspiele terminiert: KFC - SV Sonsbeck (Mi., 20. März), TuS Bösinghoven - KFC (Mi., 10. April), RW Oberhausen - KFC (Mi., 24. April, alle 19.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort