KFC nur Vierter in Duisburg - Test gegen Eskisehirspor geplant

Im Halbfinale unterliegen die Uerdinger dem Ausrichter mit 0:2. KFC-Trainer ist trotzdem zufrieden.

Duisburg. Der vierte Platz des KFC Uerdingen beim Blitzturnier des Duisburger SV 1900 hat in den Reihen des Fußball-NRW-Ligisten keine langen Mienen ausgelöst. Die schweren Beine, wie noch im Testspiel in Wattenscheid am Mittwochabend, gab es auch nicht mehr zu sehen. Anders als Ligakonkurrent VfB Homberg, der nach zwei 0:3-Niederlagen früh die Segel streichen müsste, unterlag der KFC nach zwei Siegen (2:0 gegen den NRW-Ligisten und späteren Turniersieger MSV Duisburg II sowie 5:0 gegen Landesligist FSV Duisburg) erst im Halbfinale gegen den Ausrichter DSV mit 0:2.

Auch im Elfmeterschießen im Spiel um den dritten Platz war der KFC Hamborn 07 unterlegen. Kosi Saka vergab vom Punkt. „Wir haben uns im Vergleich zum Wattenscheid-Spiel verbessert. Es läuft etwas flüssiger bei uns. In den kommenden zwei Wochen werden wir noch an der Schnelligkeit und an den Standardsituationen arbeiten“, sagte Trainer Peter Wongrowitz.

Ein Mann weckte beim KFC Aufmerksamkeit. Ein Mann, der noch immer mit einem türkischen Erstligisten liebäugelt. Eyup Cosgun hat seinen Vertrag in Krefeld noch nicht verlängert. Cosgun, in der abgelaufenen Saison nur zweite Wahl, erzielte genau wie Moritz Steiner drei Tore im Turnier. Ahmet Isiklar hatte für das siebte Tor des KFC gesorgt. „Ich warte noch auf die Antwort aus der Türkei. Sonst bleibe ich noch ein Jahr beim KFC oder ich gehe zurück nach Dortmund“, sagte der Angreifer.

Nach dem Abgang von Spielführer Erhan Albayrak (der Verein wollte ihm keinen Stammplatz mehr garantieren) sehen die Verantwortlichen keinen Handlungsbedarf. „Unser Kader ist voll. Nur eine Rakete bringt uns noch weiter“, sagt Trainer Wongrowitz. Die Kapitäns-Nachfolge wird Ersan Tekkan antreten, sein Stellvertreter ist Bastian Pinske. Dustin Hähner, der nach seinem Sonderurlaub wegen eines Todesfalls in der Familie am Montag in Krefeld zurückerwartet wird, soll noch unterschreiben. Die Rolle des dritten Torhüters soll entweder Oguz Dalli oder ein A-Jugendlicher einnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort