KFC-Mitglieder sollen Satzung ändern und Verwaltungsrat neu wählen

Bei der KFC-Mitgliederversammlung stehen. Der Termin ist zwei Mal verschoben worden.

Krefeld. Am Donnerstag ist es endlich so weit: Die Mitgliederversammlung des KFC findet im Restaurant Poseidon, Glockenspitz, statt. Ab 18 Uhr ist Einlass für die Versammlung, die um 19 Uhr beginnt, und die lange auf sich hatte warten lassen.

Nun aber steht der Termin und die Tagesordnung ist prall gefüllt. Mit Spannung wird zudem der Bericht des Vorstandes zur wirtschaftlichen Lage desVereins erwartet. Anschließend werden Vorstand und Verwaltungsrat um Entlastung bitten. Tagesordnungspunkt 5 sieht eine Änderung der Vereinssatzung vor, die auf Beschlussvorlage des Vorstandes die Verwaltungsrat und die Jugendabteilung betrifft.

Ein Beschlussvorschlag des Vorstandes um Präsident Agissilaos LakisKourkoudialos lautet, den Verwaltungsrat dauerhaft auf fünf Mitglieder zuverkleinern. Dabei soll das Kontrollgremium allerdings nur sukzessive, also beispielsweise durch Auslaufen von Amtszeiten oder freiwilligeRücktritte, reduziert werden, hieß es aus Vorstandskreisen. Dieser Schritt seimit dem Verwaltungsrat verabredet, hieß es aus gut unterrichteten Kreisen.

Danach erfolgt die Neuwahl von Verwaltungsrat und Ehrenrat. Unter Punkt sieben der Tagesordnung sollen Ehrenmitglieder und -vorsitzende ernannt werden, auch der Jahresbeitrag wird neu festgelegt.

Im Mai hatte der Vorsitzende des Verwaltungsrates Stefan Kaiser sein Amt niedergelegt, einen Tag später verließ auch Norbert Kalwa das Gremium. Mit den anstehenden Änderungen der Satzung reagiert die Vereinsführung auf die entstandenen Lücken. Der laut aktueller Satzung elfköpfige Verwaltungsrat ist derzeit mit sechs Mitgliedern und dem kommissarischen Leiter Andreas Galland besetzt.

Ursprünglich sollte die Mitgliederversammlung spätestens am 30. Juni stattfinden. Dazu kam es allerdings nicht. Als Grund gab der KFC die Fußballweltmeisterschaft sowie die Urlaubszeit an. Daraufhin verlängerte der kommissarische Verwaltungsratsvorsitzende Andreas Galland seine zunächst befristete Amtszeit über den 30. Juni hinaus.

Der zweite Termin platzte, weil ein Testspiel gegen den SV Werder Bremen verschoben werden musste und das Match denn mit der für den 13. Juli angesetzten Versammlung kollidierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort