Nach Braunschweig-Niederlage KFC-Kapitän Kirchhoff: „Kompliment an unsere Fans – wir brauchen sie“

Braunschweig · Nach der bitteren Pleite bei Eintracht Braunschweig stand für die Profis der schwere Gang zum eigenen Anhang an. Kapitän Jan Kirchhoff war als Erster bei den Fans.

KFC-Kapitän Jan Kirchhoff suchte das Gespräch mit den Fans.

KFC-Kapitän Jan Kirchhoff suchte das Gespräch mit den Fans.

Foto: Stefan Brauer

Der Weg in die Fankurve war am Samstagnachmittag kein leichter für die Mannschaft des KFC Uerdingen. Der Auftritt in den 90 Minuten bei der 1:4-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig hatte für Frust gesorgt bei den 250 mitgereisten Fans des Krefelder Fußball-Drittligisten.

Mit Jan Kirchhoff ging der Kapitän an diesem Nachmittag voran. Als Erster stellte sich der Abwehrchef dem eigenen Anhang. „Nach so einem Spiel ist so ein Gang natürlich nicht immer einfach. In der Kurve haben wir dann aber sachlich diskutiert, ein Kompliment an die Fans dafür, das ist nicht selbstverständlich nach so einer Leistung von uns“, sagte Kirchhoff im Anschluss an das Spiel in den Katakomben des Eintracht-Stadions. Und weiter: „Wir brauchen die Fans in unserem Rücken. Jetzt müssen wir uns zusammenreißen und das nächste Heimspiel gewinnen, damit wir nicht da unten reinrutschen.“

Der Blick richtet sich nach der zweiten Niederlage in Folge und jeweils sieben Punkten zum Aufstiegsrelegations- und Abstiegsplatz auch wieder nach unten beim KFC. Oder wie es Jan Kirchhoff sagt: „Wir müssen von Tag zu Tag schauen. Es ist bei uns einfach ein Kampf von Tag zu Tag: Der Kampf mit den Trainingsbedigungen, der Kampf mit den Umständen bei uns im Verein. Es ist ein harter Kampf. Das Gebilde in unserer Mannschaft ist teilweise sehr fragil. Deswegen gilt es für alle im Team, die Spieler, die Trainer, den Betreuerstab, die Mentalität hochzuhalten und das Ding auf unsere Seite zu ziehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort