KFC kann wieder ein Spitzenspiel nicht gewinnen

Gegen die Sportfreunde Siegen unterliegt die Wongrowitz-Elf mit 0:1. Dabei waren viele Chancen für einen Sieg vorhanden.

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat das Verfolgerduell gegen die Sportfreunde Siegen mit 0:1 verloren und musste den zweiten Platz der Fußball-NRW-Liga an die Gäste abgeben.

Anders als im Spitzenspiel gegen Köln begannen beide Seiten mit offenem Visier. Gleich mit dem ersten Angriff der Siegener wurde es gefährlich, doch Alexander Hettich scheiterte im Strafraum am aufmerksamen KC-Schlussmann Manuel Lenz. Im Gegenzug hätte aber der Gastgeber mindestens ein Tor aus zwei guten Möglichkeiten machen können. Einen langen Ball von Stefan Hoffmann lupfte Musa Celik über Siegens Torwart-Hünen Raphael Koczor (3.), doch der Ball wurde noch geklärt. Wenige Momente später stand Saban Ferati am langen Pfosten richtig, traf das Spielgerät aber schlecht. Kein Problem für den Sportfreunde-Keeper.

Nach wilden zehn Minuten ebbte die Partie im Laufe der ersten Hälfte ab. Verteiltes Spiel in der Grotenburg. Der KFC konnte sich in der Offensive genauso wenig entscheidend mehr durchsetzen wie die Gäste,die zwei Konter allerdings schlecht abschlossen. Ein Freistoß Feratis flog knapp am Tor vorbei (40.).

Nach der Pause schoss zunächst Uzun aus rechter Position aufs Siegener Tor, doch Koczor war auf dem Posten. Auf der anderen Seite hatte Hettich (51.) erneut eine sehr gute Chance für seine Farben. Die Gäste aus dem Siegerland kamen mit Vorteilen aus der Halbzeit. Dann stockte den KFC-Fans kurz der Atem, als Siegens Daniel Grebe nach Doppelpass mit Hettich frei vor Lenz zum Schuss kam, doch der Keeper wieder die Oberhand behielt (67.). Trainer Peter Wongrowitz und Michael Lorenz, der den erkrankten Assistent Ralf Kessen vertrat, hielt es nicht mehr auf der Bank. Dann der Schock in der 79. Minute: Grebe köpfte eine Flanke auf den zweiten Pfosten und Leon Binder überwand Lenz aus kurzer Distanz zum nicht unverdienten Sieg der Gäste, die offensiv mehr anboten.

„Wir haben das Spiel nach der ersten Chance für Siegen in den Griff bekommen. Im zweiten Durchgang war abzusehen, dass derjenige verliert, der den ersten Fehler macht. Es ist noch alles möglich im Kampf um Platz zwei oder drei“, sagte KFC-Wongrowitz. Siegens Coach Michael Boris meinte: „Die Rahmenbedingungen waren Drittliga-würdig. Wir haben den KFC zunächst nicht in den Griff bekommen und später weniger zugelassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort