KFC kämpft tapfer und verliert doch deutlich

Spitzenreiter Fortuna Köln gewinnt vor 1835 Zuschauern in der Grotenburg mit 2:0 (0:0).

KFC kämpft tapfer und verliert doch deutlich
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Trotz einer guten kämpferischen und läuferischen Leistung hat der KFC Uerdingen das Nachholspiel vom 22. Spieltag der Fußball-Regionalliga-West gegen Spitzenreiter Fortuna Köln eine 0:2 (0:0)-Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Eric van der Luer verpasste vor der etwas enttäuschenden Kulisse von 1835 Zuschauern in der Grotenburg damit ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Allerdings kann das Team auf die ersten 55 Minuten bis zm 0:1-Rückstand aufbauen.

In einer über weite Strecken rassigen Partie machten beide Teams von Beginn an viel Druck nach vorne. Die Hausherren starteten mit Kosi Saka für Lance Voorjans im zentralen Mittelfeld, Issa Issa, der Toptorschütze der Aufstiegssaison, saß nur auf der Ersatzbank. Die Hausherren boten dem Team von Trainer Uwe Koschinat in der Anfangsphase ein Duell auf Augenhöhe.

KFC spielt gegen Fortuna Köln
17 Bilder

KFC spielt gegen Fortuna Köln

17 Bilder

Doch durch die offensive taktische Ausrichtung ergaben sich auch Lücken für die Gäste zum Kontern. Beim ersten Angriff der Fortuna mussten Ioannis Alexiou und Torwart Robin Udegbe gegen Kraus im Verbund retten (7.). Überhaupt erwies sich der deutsch-nigerianische Torhüter als großer Rückhalt, war bester KFC-Spieler auf dem Platz. Nur zwei Minuten später rettete der Innenpfosten für Udegbe beim Schuss von Dahmani (9.).

Das van der Luer-Team v arbeitete viel, konnte sich aber zunächst kaum Torchancen erspielen. Dafür zeigte sich Udegbe mit einem Weltklassereflex per Fuß gegen Streit all sein Können (20.). Spätestens jetzt war die KFC-Abwehr hellwach, die gesamte Mannschaft verteidigte nun deutlich besser.

Die Gäste antworteten darauf mit Fouls bei den Vorstößen des KFC in der eigenen Hälfte. Während Sakas Freistoß noch in den Händen von Fortuna-Schlussmann Poggenborg landete (38.), zielte Emrah Uzun eine Minute vor der Halbzeit genauer. Doch der Schuss des Stürmers klatschte vom rechten Pfosten zurück ins Feld. Die Stimmung unter den KFC-Anhängern war nun prächtig.

Die Mannschaft wurde unter Beifall für die Leistungssteigerung in die Halbzeit verabschiedet. „Es wäre dramatisch gewesen, wenn wir kurz vor der Pause das 0:1 kassiert hätten. Wir haben viel zu viele Chancen liegengelassen“, sagte Kölns Trainer Uwe Koschinat in der Pause.

In der zweiten Hälfte näherte sich der KFC durch einen Freistoß von Saka erstmals dem Gäste-Tor. Doch Schulz und Ammi behinderten sich gegenseitig und brachten die Kugel so nicht in Richtung Tor (50.). Genau in die Phase der Partie, in der sich beide Teams weitestgehend neutralisierten, viel der Führungstreffer für den Tabellenführer. Ein Einwurf der Fortuna wurde nur unzureichend von der KFC-Defensive geklärt und kam als Flanke zurück in den Fünfer, wo Udegbe noch bravourös gegen Aydogmus rettete und dann ohne Chance gegen Kraus (55.).

Doch wer dachte, der KFC würde nun den Glauben an sich verlieren, sah sich getäuscht. Mutig spielte das Team nach vorne. Und hinten verhinderte Udegbe das 0:2 gegen Dahmani. Doch kurz bevor der KFC-Coach mit Voorjans und Issa neuen Offensivwind brachte, machte Aydogmus das 2:0 (72., sein 16. Saisontor). Kurz darauf brachte Uzun das Kunststück fertig, den Ball aus einem Meter nur an den Pfosten zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort