KFC geht als Titelverteidiger in den Budenzauber

Am 2. Weihnachtstag beginnt die Vorrunde.

Krefeld. Es ist schon eine feste Tradition in Krefeld. Am zweiten Weihnachtstag, nach dem Festessen und besinnlichen Beisammensein, zieht es die Krefelder Fußballgemeinde in die Glockenspitzhalle.

Dann führen die feinsten Techniker ihr Können unterm Hallendach auf. Auf dem Parkett gilt seit jeher: jeder kann jeden schlagen, und das macht auch bei dieser Auflage den besonderen Reiz der Hallenstadtmeisterschaft um die Jahreswende aus.

Titelverteidiger ist der KFC Uerdingen, der im Finale Preussen Krefeld mit 4:2 besiegte und derzeit in der Oberliga eine Klasse für sich ist. Auch wenn der KFC, der bei den vergangenen Titelkämpfen eine Mischung aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft aufbot, erst am zweiten Spieltag am Samstag, 12. Januar, die Bühne betritt, wird der beste Turnier-Spieler des Vorjahres verletzunsgbedingt fehlen: Kosi Saka.

Ligakonkurrent VfR Fischeln hat bereits angekündigt, mit dem bestmöglichen Kader am 12. Januar anzutreten, nachdem es im Vorjahr Kritik gegeben hatte. Der VfR war damals als bester Landesligist nur mit einer B-Mannschaft angetreten und schon in der Vorrunde gescheitert.

Ausrichter des Hallenspektakels ist diesmal Umutspor. Cheforganisator wird Vorstandsmitglied Harun Kaya sein, eigentlich ein Spezialist für die Planung und Durchführung von Hochzeiten. Eine Bande wird es diesmal nicht geben. Die Verletzungsgefahr sei zu hoch, hieß es. Außerdem werden dadurch Kosten gespart. Größere Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr soll es nicht geben. Möglicherweise werden die Spiele über einen Projektor auf einer Leinwand übertragen.

Wenn am zweiten Weihnachtstag der Ball rollt, werden in den Gruppen A und B die Bezirksligisten Linner SV und Spielsport versuchen, als Favoriten gegenüber den B- und C-Kreisligisten ihr Ticket für den Finaltag am Sonntag, 13. Januar, zu buchen. Allerdings möchte auch der amtierende Feldstadtmeister Preussen ein Wörtchen mitreden.

Gruppe A (26. Dezember): Linner SV, CSV Marathon, Rasensport, SC Bayer Uerdingen, Umutspor Krefeld

Gruppe B (26. Dezember): Preussen Krefeld, SC Viktoria, FC Traar, Tus Gellep, Spielsport, SV Oppum

Gruppe C (12. Januar): KFC Uerdingen, Paschaspor, BV Union, TSV Bockum, VfB Uerdingen

Gruppe D (12. Januar): Hülser SV, FC Hellas, TSV Anadolu-Türkspor, VfR Fischeln, Torpedo Krefeld, RSG Verberg/Gartenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort