KFC feiert verdienten 5:0-Sieg

Das Team von Trainer Eric van der Luer eilt von Erfolg zu Erfolg. Der Vorletzte Wülfrath ist nur ein Punktelieferant.

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat im Grotenburg-Stadion seinen nächsten ungefährdeten Sieg in der Fußball-Oberliga feiern können. Das Team von Trainer Eric van der Luer gewann gegen den harmlosen Tabellenvorletzten 1. FC Wülfrath vollkommen verdient mit 5:0.

Bereits in der 11. Minute hatte Kosi Saka das Auge für den freistehenden Emrah Uzun, der das 1:0 erzielte. Eine Viertelstunde später sorgten dann die Gäste aus Wülfrath gleich zweimal für Gefahr. Zunächst konnte der Schuss von Wülfraths Ivan Simic noch zur Ecke geklärt werden, dann schob wieder Simic den Ball am Tor vorbei.

Das war es dann allerdings auch mit Wülfrather Chancen an diesem Tag. Nach einem missglückten Abstoß von Wülfraths Torwart Demirhat war erneut Uzun zur Stelle und schoss den Ball von der Strafraumgrenze zum 2:0 (31.) ins Tor.

Immer wenn die Uerdinger das Tempo verschärften oder schnell den Flügel wechselten, wurde es gefährlich. So kam es zu Beginn der zweiten Hälfte zu Torgelegenheiten im Minutentakt, doch Uzun (47.) und Nimptsch (48., 50.) blieb der dritte Treffer verwehrt. Auch Issa Issa, der bereits 14 Saisontore erzielt hat, schien nicht seinen besten Tag erwischt zu haben. Gleich zweimal scheiterte er bei einem Alleingang aufs Tor (57. 59.) am Wülfrather Schlussmann. „Da habe ich mir zu viele Gedanken gemacht“, sagte der später erfolgreiche Issa.

Nach einer Gelb-Roten Karte für Wülfraths Martin Haschke (69.), verwertete der Mittelfeldspieler in Überzahl eine Flanke von Yavuz zum 3:0 (73.). Letztlich gelang Issa Issa sogar ein Hattrick, nachdem er zum 4:0 (88.) einen Elfmeter verwandelte und mit dem Schlusspfiff das 5:0 (90.) nachlegte. „Es ist letztlich egal, wer die Tore macht. Wichtig ist, dass wir wieder drei Punkte geholt haben“, sagte der Dreifach-Torschütze, der sein Trefferkonto auf 17 erhöht hatte.

KFC-Trainer Eric van der Luer war mit der Leistung seiner Mannschaft vollauf zufrieden: „Heute ist etwas eingetreten, was ich den Spielern schon länger gesagt habe. Irgendwann wird der Gegner gegen unsere dominante Spielweise demotiviert. Die ersten 25 Minuten haben wir so viel Druck gemacht, dass der Gegner einfach Fehler machen muss.“

Da Verfolger Turu Düsseldorf mit 1:3 beim Cronenberger SC verlor, hat der KFC Uerdingen nach dem 12. Spieltag bereits elf Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Für Wülfraths Trainer Joachim Hopp ist das allerdings keine Überraschung: „Der KFC Uerdingen ist das Maß der Dinge in der Oberliga, alle anderen Teams agieren auf einem Niveau.“ Doch Eric van der Luer wird sich auf dem Erreichten nicht ausruhen: „Wir sind immer noch am Anfang. Es ist gerade einmal das erste Drittel der Saison gespielt. Ich bin absolut zufrieden, aber wir können noch viel besser werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort