KFC: Die stabile Abwehr des Meisters bröckelt

Am Donnerstag gastiert der KFC Uerdingen beim VfB Homberg. Torwart Samulewicz ärgert sich über die einfachen Gegentore.

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat mit dem Donnerstag-Gegner VfB Homberg noch eine Rechnung offen. Schließlich waren es die Duisburger, die als erstes Team der Hinrunde einen Sieg des KFC verhindern konnten. Am Ende stand es 1:1-Unentschieden. Damals verschoss Issa Issa seinen einzigen Elfmeter in dieser Saison. Neben dem SC Kapellen, der gleich zweimal ein Unentschieden gegen den Regionalliga-Aufsteiger schaffte, ist Homberg damit die einzige Mannschaft, gegen die der KFC noch nicht gewinnen konnte.

Dies soll sich am Donnerstag, 19.30 Uhr, ändern. KFC-Torwart Sascha Samulewicz erwartet in Homberg einiges von seinen Vorderleuten: „Die Spiele zwischen Homberg und dem KFC waren schon immer etwas Besonderes. Da wird sich nichts geschenkt werden. Wir wollen jetzt noch die maximale Punktzahl herausholen.“ Dass der Oberliga-Spitzenreiter jetzt doch nicht mehr das Ziel der 100-Punkte-Marke erreichen kann, liegt vor allem an der Defensive, die sich im Hinblick auf die Regionalliga steigern muss.

Ob beim 7:2-Sieg gehen Hamborn, dem 3:3 bei RW Oberhausen oder zuletzt gegen SC Kapellen (2:2), das Team von Trainer Eric van der Luer kassiert aktuell zu viele leichte Gegentore. „Es ärgert mich gerade mächtig, dass wir hinten so viele einfache Fehler machen. Die Saison über ist es eigentlich richtig gut gelaufen. Ich selber habe gegen Hamborn und Oberhausen danebengegriffen“, sagt der Torhüter, der wie jeder Torhüter am liebsten ein Spiel ohne Gegentreffer beenden will.

Spürbar gefehlt hat zuletzt Innenverteidiger Ioannis Alexiou, der angeschlagen pausiert hat und auf die Erfahrung von 44 Spielen in der ersten griechischen Liga zurückblicken kann. Samulewicz: „Ioannis ist bisher immer eine tragende Säule in der Mannschaft gewesen, der Stabilität ausstrahlte. Es liegt auch an ihm, dass wir stabil hinten standen.“ Gegen Homberg könnte Alexiou wieder dabei sein. Für die neue Saison wurde bereits Rechtsverteidiger Tim Rubink (SC Goslar) verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort