Fußball Der KFC bewahrt die Ruhe

Krefeld · Es war kein Abend für Enthusiasten, aber zumindest mal wieder ein Sieg. Der Oberligist gibt sich bescheiden nach dem 1:0 gegen den Tabellenletzten

Torschütze Gianluca Rizzo inmitten der Teamkollegen nach seinem Treffer zum 1:0-Erfolg der Krefelder gegen Duisburg.

Torschütze Gianluca Rizzo inmitten der Teamkollegen nach seinem Treffer zum 1:0-Erfolg der Krefelder gegen Duisburg.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Nur einer sprach nach dem Sieg. Das war der Mann, der am Freitagabend an der Seitenlinie die Kommandos geben musste. Patrick Schneider trat vor die Mikrofone der Journalisten und des Vereinsradios Blau-Rot. Als „verlängerter Arm“, wie er sagte, denn Cheftrainer Björn Joppe war zwar ebenfalls Augenzeuge des Geschehens gewesen, allerdings hatte er wegen seiner Rot-Sperre aus dem Schonnebeck-Spiel unter dem Tribünendach Platz genommen, mit bester Sicht auf das Rasenviereck, aber stets mit Schneider verbunden. Joppe verzichtete nach dem Spiel auf einen Kommentar, überließ seinem Kollegen die Aufmerksamkeit und zollte diesem Respekt: „Die Ehre kann sich Patrick heute abholen“, sagte er. Die Mannschaft hatte nach dem Abpfiff schleunigst den Gang in die Kabine angetreten. Keine Ehrenrunde, kein Abklatschen mit den Fans, wie es nach Heimsiegen in der Grotenburg eigentlich üblich ist. Und auch keine Kommentare gegenüber den Medien.