KFC belohnt sich in Aachen nicht

Die Krefelder spielen eine gute erste Hälfte und haben Chancen, liegen aber trotzdem zurück.

KFC belohnt sich in Aachen nicht
Foto: samla

Aachen. Der KFC Uerdingen ist nach der 0:1 (0:1)-Niederlage am Montag bei Alemannia Aachen sportlich aus der Fußball-Regionalliga abgestiegen. Das Team von Murat Salar kann bei sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer den Klassenerhalt aus sportlicher Sicht nicht mehr schaffen und muss jetzt darauf hoffen, dass es aus den Oberligen zu wenig Aufsteiger gibt oder durch andere Konstellationen der Klassenerhalt noch gelingt.

Dabei präsentierten sich die Gäste in Aachen so gut wie selten in dieser Rückrunde und zeigten vor allem in der ersten Hälfte eine überzeugende Leistung. Salar startete in der Abwehr mit Ioannis Alexiou für den angeschlagenen Patrick Ellguth.

KFC verliert bei Alemannia Aachen
18 Bilder

KFC verliert bei Alemannia Aachen

18 Bilder

Der KFC war von Beginn an gegen verteidigende Aachener das bessere Team und wäre in der 18. Minute dafür fast belohnt. Doch Emrah Uzun brachte es fertig, aus zwei Metern am Ball vorbeizufallen und diesen nicht ins leere Tor zu bugsieren. Nur vier Minuten später köpfte Uzun vollkommen frei aus sechs Metern links vorbei. „Den hätte meine Oma rein gemacht“, spotteten die Fernsehmacher von Sport1. KFC-Boss Lakis nutzte die TV-Übertragung derweil, am Mikrofon, für neue Geldgeber und einen neuen Vorstand zu werben.

„Ich trete sofort zurück, wenn jemand bereit ist einzusteigen“, sagte der Präsident. Gleichzeitig lobte der KFC-Mäzen die Arbeit von Trainer Salar. Dieser musste mit ansehen, dass die Alemannia bei Kontern gefährlich war. Marquet traf bei einem dieser Gegenstöße aber nur das Außennetz (28.).

Die Gäste ließen sich nicht irritieren und hatten durch Schulz (34.) und Schattner (40.) weitere Einschussmöglichkeiten. Und als man sich gerade auf die Halbzeitpause einstellte, traf Neppe die Kugel von der Strafraumgrenze traumhaft und unhaltbar per Seitfallzieher zur Alemannia-Führung (45.) — ein „Tor des Monats“. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt.

In der zweiten Hälfte fand das Salar-Team nicht mehr so recht zum Anfangsschwung der ersten 45 Minuten. Marquet (48.) verpasste die Chance zur Vorentscheidung ebenso wie Abel (64.). Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf. Der eingewechselte Kaplan scheiterte mit einem Distanzschuss (71.).

Zehn Minuten vor Schluss war dann Uzun wegen Abseits zurückgepfiffen — eine Fehlentscheidung. So war es eine Mischung aus Unvermögen und Pech, die diese Partie gegen den KFC entschied. Salar sagte: „Ich kann meiner Truppe keinen Vorwurf machen, sie hat super gekämpft. Es fehlen nur die Tore. Der Gegner kommt einmal nach vorne und macht das Tor.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort