KFC Uerdingen Grotenburg: So soll gespart werden

Krefeld · Bereits seit dem 22. Dezember liegen Kalkulationen zu möglichen Einsparpotentialen bei der Sanierung der Grotenburg vor.

 Der Umbau der Grotenburg soll 17,8 Millionen Euro kosten. Zu viel, sagt der Stadtrat. Es soll gespart werden.

Der Umbau der Grotenburg soll 17,8 Millionen Euro kosten. Zu viel, sagt der Stadtrat. Es soll gespart werden.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Die möglichen Kostenreduzierungen beim Umbau der Grotenburg sind bereits in einer Sitzung am 22. Dezember der entsprechenden politischen Arbeitsgruppe grob skizziert worden. Das geht aus einer Nachfrage unserer Redaktion an die Stadt hervor. Demnach seien die möglichen Einsparpotentiale „erste Vorschläge“, die „weiter geprüft und abgestimmt“ werden müssten. Unserer Redaktion liegt die Berechnung des Generalunternehmers AS+P, der für die Sanierung der Grotenburg verantwortlich ist, vor. Demnach wurden Einsparpotentiale in drei Kategorien unterteilt: Erscheint ggf. möglich, vage und problematisch. Anhand der Bereiche Standort, Stadion (Infield), Stadion (Infield 2) und Funktionsbereich wurden die Grobschätzungen für mögliche Kostenreduzierungen dargestellt.