Fußball: Höfler stillt seinen Torhunger

Der KFC schlägt die Gäste aus Oberkassel mit 6:0. Arda Yavuz kommt bis Saisonende.

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat seine Auftaktpartie der Rückrunde in der Fußball-Niederrheinliga eindrucksvoll mit 6:0 gegen den SC Düsseldorf-West gewonnen. Vor allem Jochen Höfler hatte nach der 67-tägigen Spielpause der Krefelder großen Torhunger. Innerhalb von zehn Minuten hatte der 29-jährige Angreifer drei Treffer (45./48./54.) erzielt. Danach war der Widerstand der Düsseldorfer gebrochen. Mit dem deutlichen Erfolg konnte der KFC im Aufstiegsrennen ein Ausrufezeichen setzen.

Von Hochstimmung wollte der dreifache Torschütze (nun bester KFC-Torjäger mit zehn Treffern) nichts wissen: „Wir sollten diesen Sieg nicht überbewerten. Die Tore vor und direkt nach der Pause waren psychologisch enorm wichtig“, sagte Höfler.

Auch nach der klaren 3:0-Führung für den KFC ließ der KFC nicht nach, dominierte in der Folge das Geschehen. Der SC West verkam in der Endphase zum Statisten. Zunächst durfte Ersan Tekkan (68.) als nominell erster Elfmeterschütze vom Punkt auf 4:0 erhöhen. Dann guckte Mittelfeldspieler Stefan Hoffmann Wests Schlussmann Broich aus 20 Metern aus, und hob den Ball über den überraschten Torwart ins Gehäuse (77.).

Der SC West war nun in allen Belangen unterlegen. Ahmet Isiklar setzte den Schlusspunkt (90.). „Wir wollten die klare Führung nicht mehr aus der Hand geben, wie es uns in der Hinrunde mal unterlaufen ist“, kommentierte Höfler die Einstellung der Mannschaft, auch nach der Vorentscheidung zu attackieren.

Nur 40 Minuten lang konnte West das Spiel offen gestalten. Dann wurde der Druck immer größer. In den entscheidenden Szenen machte sich die individuelle Klasse der Krefelder bemerkbar. Michael Baum war für Franck Njambe in die Dreierkette gerückt. Auch er erlebte einen relativ ruhigen Nachmittag. Szenenapplaus gab es zudem noch, als Jonas Kremer sein Debüt im KFC-Dress in der 73. Minute gab.

Zudem hat Außenverteidiger Arda Yavuz (21) einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort