Fall Kaya gibt dem KFC Rätsel auf

Der Uerdinger Neuzugang Güngör Kaya ist vorgeladen worden. War er als Essener Spieler Teil einer Wettmanipulation im Mai 2012?

Krefeld. Den KFC Uerdingen hat die nächste unliebsame Nachricht abseits des Fußballplatzes erreicht. Neuzugang Güngör Kaya ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu einer Anhörung am 3. September vorgeladen worden. Grund dafür ist ein Vorfall im Mai 2012, bei dem Kaya im Spiel mit seinem damaligen Verein Rot-Weiß Essen gegen Borussia Dortmund II 0:4 in der Regionalliga West verlor.

Die Spieler Kaya, Dirk Jasmund und Kevin Lehmann gingen eine Sportwette gegen ihren damaligen Verein Rot-Weiß Essen ein, versicherten aber in einem Schreiben, in keiner Form an einer Spiel- oder Wettmanipulation beteiligt gewesen zu sein. Während die Verträge mit Jasmund und Lehmann im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst wurden, wurde Kaya fristlos gekündigt.

Dieser Vorfall holt den Spieler nun ein und überrascht die KFC-Verantwortlichen. „Wir standen vorher mit den Verbänden in Kontakt. Man hat uns vermittelt, dass eine Spielberechtigung von Kaya abhängig von der Rechtsabteilung des DFB sei. Als wir die Spielberechtigung bekamen, waren wir uns sicher, dass da nichts mehr kommt“, sagt KFC-Trainer Eric van der Luer der WZ.

Nur dreißig Stunden nach Eingang der Spielberechtigung für Kaya bekam der Stürmer dann aber doch die Vorladung für die Verhandlung am 3. September. „Wir haben überhaupt keinen Schimmer, wie das Ganze ausgehen wird“, sagt van der Luer, der auch einräumt, dass man bei möglichen Bedenken der DFB-Rechtsabteilung noch einmal über den Transfer nachgedacht hätte. „So ist er aber jetzt bei uns und er erhält die Unterstützung, die er braucht“, sagt der Trainer.

Einsetzen möchte der Niederländer seinen Stürmer aber in der Regionalliga lieber nicht. „Da sind wir ganz vorsichtig geworden“, sagt van der Luer und vergleicht die ganze Situation mit einem Autokauf. „Wenn ich ein Auto kaufe und man mir vorher sagt, der Wagen hat TÜV, dann gehe ich davon aus, dass nicht 30 Stunden nach dem Kauf eine Nachricht kommt, der Wagen habe keinen TÜV.“

Während Kaya bis zur Verhandlung und einer möglichen Strafe kein Kaderkandidat sein wird, macht Kosi Saka Fortschritte. Bei Benjamin Baltes ist noch der Verletzungsgrad offen. Meik Kuta pausierte im Training. „Bei Musa Celik und Emrah Uzun schauen wir von Tag zu Tag“, sagt van der Luer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort