„Euro-Eddy“ Schmitt löst Wolfgang Maes ab

Trainerwechsel: Der frühere Fußball-Profi Edgar Schmitt sitzt bereits Donnerstag am Hohen Busch in Viersen auf der Trainerbank beim KFC.

Krefeld. Ist Ailton fit? Kommt er rechtzeitig aus Brasilien zurück? Wie sind seine Laktatwerte, und wann ist er endlich integriert? Über diese Fragen braucht sich Wolfgang Maes künftig nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Der 58-Jährige ist seit Mittwoch seinen Job als Cheftrainer des KFC Uerdingen los, und Ailton hat bereits einen neuen Coach.

Die Nachricht aus der KFC-Zentrale schlug Mittwochabend wie ein Blitz aus heiterem Himmel ein. Und erst recht die Tatsache, dass Edgar Schmitt das Traineramt übernimmt und bereits am Donnerstag im Nachholspiel beim 1. FC Viersen das Sagen hat. "Euro-Eddy" beim KFC - der Niederrheinligist hat wieder einmal zugeschlagen. Mensch, Lakis!

"Mit dieser Entscheidung erwarte ich, dass die Mannschaft die zusätzliche Energie aufbringt, um den von uns allen erhofften Aufstieg zu realisieren", sagte der KFC-Boss in einer Presseerklärung, die der Verein um 18 Uhr verschickte. Etwa zu diesem Zeitpunkt ging die Trainingseinheit der Uerdinger gerade zu Ende - ein letztes Mal noch unter der Regie von Maes, der sein Team zuvor über die neue Situation informiert hatte. Auch Lakis war vor die Mannschaft getreten. "Ich hatte das Gefühl", sagte er später auf WZ-Nachfrage, "dass der Teamgeist nicht so entfacht werden konnte, wie wir uns das vorgestellt hatten."

Nach nur einem Sieg anno 2010 soll nun "Euro-Eddy" für neuen Schwung sorgen. Der erlangte beim Karlsruher SC durchaus Berühmtheit ob seines sensationellen Auftritts 1993 im Uefa-Cup-Rückspiel gegen Valencia, als er beim 7:0 viermal traf. "Ich freue mich riesig auf den Job. Es wird nicht einfach, aber der Aufstieg ist zu schaffen. Und noch was: Ailton ist unverzichtbar", sagte der Aalener im Gespräch mit der WZ.

Er hat bereits das Training am Donnerstag um 11 Uhr geleitet. Da war natürlich auch Ailton auf dem Platz. Anschließend sollte Schmitt bei einem gemeinsamen Essen die Mannschaft näher kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort