Endspurt im Rennen um Ristics Posten

Am Dienstagabend endet die Auktion. Der Sieger darf am Samstag beim Freundschaftsspiel gegen Oberhausen auf der Trainerbank Platz nehmen.

Krefeld. Fußball-Trainer Aleksandar Ristic kennt den Job des Assistenten wie aus dem Effeff. In den 80-er Jahren stand der Coach des KFC Uerdingen jahrelang an der Seite von Ernst Happel stramm. "Er war ein großer Trainer. Ich hab viel von ihm gelernt", sagt der Bosnier über das 1992 verstorbene Fußball-Urgestein aus Österreich. Am Samstag schlüpft der Bosnier Ristic noch einmal für 90 Minuten in die Rolle des Co-Trainers - zum Wohle seines Arbeitgebers, der von einer Welle der Hilfsbereitschaft und Sympathie-Bekundungen überrollt worden ist. Das Angebot des Fußball-Oberligisten für den Gewinner der Auktion (Ende Dienstag 20 Uhr) - das Höchtgebot liegt bei gut 4000 Euro - ist verlockend: offizielle Vorstellung auf der Internetseite des KFC, Präsentation des Siegers auf dem Rasen vor dem Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am kommenden Samstag, Leitung des Abschlusstrainings mit Aleksandar Ristic, Ansprache an die Mannschaft vor dem Spiel, taktische Besprechung und Auswechslungen in Absprache mit dem Co-Trainer. Schließlich darf die Zepter-Übergabe nach Ende des Spiels nicht fehlen. Dann ist der Traum von einer Trainer-Karriere ausgeträumt. Übrigens: Der KFC kennt sich auf dem Gebiet bestens aus. Vor rund zwei Jahren ersteigerte Marcus Oellers einen fünfminütigen Einsatz im Spiel gegen Bayern München und durfte im Trainingslager auf Norderney dabei sein. Das war dem guten Mann damals knapp 3000 Euro wert. Wer ist diesmal der Glückliche, wer ersteigert Ristics Trainer-Job?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort