Eine Entscheidung des Herzens

KFC-Versteigerung: Der Bonner Unternehmer Edmund Mastiaux ersteigert für 4110 Euro den Trainerposten für 24 Stunden.

Krefeld. An den 22. Juni 1975 erinnert sich Edmund Mastiaux noch ganz genau: Als Balljunge erlebt er mit 24000 Zuschauern in der Grotenburg-Kampfbahn, wie die Mannschaft von Bayer Uerdingen das Team FK Pirmasens mit 6:0 Toren besiegt - die Krefelder steigen nach diesem Relegationsspiel in die Bundesliga auf. "Das ist noch sehr präsent", sagt Mastiaux. Am Freitag ist er als Trainer des KFC Uerdingen in die Grotenburg zurückgekehrt.

Für 4110 Euro ersteigerte der Geschäftsführer eines Bonner Unternehmens via Internet den Posten des Cheftrainers. "Es ist eine Entscheidung des Herzens gewesen", so der 47-Jährige. Am vergangenen Dienstag bot er zum ersten Mal mit und erhielt letztlich den Zuschlag. Wie hoch er geboten hätte, die Summe X wollte er nicht sagen. Er deutete bei seiner ersten Pressekonferenz in der Grotenburg jedoch an, dass der Betrag bei etwa 5000 Euro gelegen hätte. "Der Rest kommt oben drauf", versprach er.

Von Kindesbeinen an kennt Mastiaux das Krefelder Stadion und die Mannschaft aus Uerdingen. "Ich habe Verwandte in Krefeld. Die haben mich früher immer zu den Spielen mitgenommen." Er sei in der Eifel geboren worden. "Da war nie was los. Deswegen war es toll, hier in der Stadt zu sein." Zu einem einmaligen Gastspiel als Balljunge im Sommer 1975 kam er auch über private Kontakte. Über 30 Jahre verfolgte er dann, was mit der Verein geschah. Immer, wenn er an der Grotenburg vorbeifahre, kämen die alten Gefühle hoch. "Alte Liebe rostet nicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort