Drei Fragen an: Musa Celik, Spieler des KFC Uerdingen

Krefeld. Mittwoch (19.30 Uhr) kommt es in der Grotenburg zum Viertelfinale im Fußball-Niederrhein-Pokal zwischen dem KFC Uerdingen und Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen. KFC-Mittelfeldspieler Musa Celik trug selbst jahrelang das Trikot von Rot-Weiß Oberhausen und spielte unter anderem neunmal in der 2. Bundesliga für RWO.

Im Vorfeld des Pokalduells sprach WZ-Mitarbeiter Klaus Wenk mit dem 30-Jährigen über die Chancen des KFC auf ein Weiterkommen.

Sie haben für Rot-Weiß Oberhausen gespielt. Ist das Pokalspiel daher eine besondere Partie für Sie?

Musa Celik: „Von RWO kenne ich noch Mike Terranova und Marcel Landers aus gemeinsamen Zweitligazeiten. Es ist immer schön, auf alte Weggefährten zu treffen. Aber jetzt spiele ich für den KFC Uerdingen, und da freue mich einfach nur auf das Spiel, weil es eine tolle Kulisse geben wird. Gegen den Ex-Verein will man dann natürlich umso mehr gewinnen.“

Was erwarten Sie von dem Spiel? Wie sehen für den KFC die Chancen aus?

Celik: „Wir spielen gegen einen klassenhöheren Verein, aber da möchten wir auch hin. Nun wird sich zeigen, wie gut wir sind. Wir beherrschen ja unsere Liga. Unser Anspruch ist auf jeden Fall in der Regionalliga zu spielen. Da können wir uns jetzt beweisen.“

Jetzt hat Trainer Eric van der Luer seinen Vertrag beim KFC um drei Jahre verlängert. Wie wichtig ist das auch für die Mannschaft, dass im Verein Kontinuität herrscht?

Celik: „Sehr wichtig. Der Trainer kommt natürlich an erster Stelle, danach kann man weiterschauen, bei wem der Vertrag noch verlängert wird. Am besten wäre natürlich, wenn die ganze Mannschaft zusammen bleiben würde. Die meisten Spieler haben es verdient. Mit der Verlängerung des Trainers ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt getan worden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort