Der Uerdinger „Rohdiamant“ David Machnik

Der Akteur im Mittelfeld hat eine gute Perspektive.

Krefeld. Er gilt als die große Nachwuchshoffnung beim Fußball-Niederrheinligisten KFC Uerdingen. Mit gerade mal 17 Jahren avanciert er bereits zu einem Sympathieträger bei den Krefelder Schlachtenbummlern. Die Rede ist von David Machnik, Eigengewächs beim Sechstligisten.

Der Ex-Trainer und jetzige Jugendkoordinator Richard Towa holte ihn im Sommer aus der Jugend in die erste Mannschaft hoch. Seitdem trainiert der kleine Mittelfeldspieler mit den Großen und schlägt sich gut. "Er hat das Herz am richtigen Fleck. Er ist immer lernwillig und hat Spaß im Training", sagt der Sportliche Leiter Ralf Kessen.

Cheftrainer Uwe Weidemann findet ebenfalls lobende Worte für Machnik: "Er ist ein Instinktfußballer. Er macht schon viele Dinge richtig und präsentiert sich gut. Sein Talent ist deutlich erkennbar. Aber er muss auch noch viel lernen." Der 17-Jährige, der am 18. Dezember volljährig wird, besitzt einen Dreijahresvertrag bei den Uerdingern. Bisher kam der Junge auf fünf Einsätze in der Ersten.

Der "ungeschliffene Rohdiamant", wie Kessen sagt, steht vor einer guten Entwicklung, wenn er seine Einstellung beibehält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort