In Fischeln aufgewachsen Neuzugang beim KFC Uerdingen: Das zeichnet Alexander Lipinski aus

Krefeld · Der Krefelder Alexander Lipinski ist einer der Neuzugänge beim KFC Uerdingen. Mit ihm kommt reichlich Erfahrung in den Kader.

 Alexander Lipinski will ab der kommenden Saison auch beim KFC Grund zum Jubeln haben.

Alexander Lipinski will ab der kommenden Saison auch beim KFC Grund zum Jubeln haben.

Foto: Spring Hill College

Schon als Kind hatte Alexander Lipinski seinen ersten Grotenburg-Moment. Der junge Fischelner besuchte einige Male die Spiele des KFC Uerdingen und bekam schnell ein Gefühl dafür, wie dieser Verein tickt. „Ich habe diese Verbundenheit gesehen zwischen Fans und Mannschaft“, erinnert sich der 26 Jahre alte Fußballer heute, wo er nun selbst offiziell dazugehört zur blau-roten Familie, die sich wie überall auch mal mit klaren Worten die Meinung geigt, aber in Krisen im besten Fall doch irgendwie zusammensteht. Das ist auch Lipinski in den vergangenen Jahren als Beobachter aus der Ferne nicht verborgen geblieben: „Die Grotenburg-Supporters sind unglaublich. Das können nicht viele Vereine vorweisen. Die Fans bleiben ihrem Verein hier treu.“ Die Fangruppe hatte in ihrer Freizeit maßgeblich mit vorbereitenden Arbeiten dabei geholfen, die Sanierungskosten für das Grotenburg-Stadion zu senken.