Der KFC verteidigt beherzt

1:6 – der Niederrheinligist aus Uerdingen hält die Niederlage gegen Bremen in Grenzen.

Norden. Das war ein ganz besonderes Erlebnis für die Spieler des Fußball-Niederrheinligisten KFC Uerdingen, das die Kicker von der Grotenburg auch so schnell nicht mehr vergessen werden. Bei der 1:6-Niederlage im Test gegen die Profis von Bundesligist Werder Bremen auf der Nordseeinsel Norderney zogen sich die Uerdinger mit beherzter Abwehrarbeit gut aus der Affäre.

Ein Tor gegen seinen Ex-Klub und Lieblingsverein, bei dem Ailton seine beste Zeit in Deutschland erlebt hatte, wollte dem brasilianischen Angreifer jedoch nicht gelingen, auch wenn der 36-Jährige in der 42. Minute nach einem schön vorgetragenen Konter das Außennetz traf. Später musste er mit einer Verletzung am Sprunggelenk ausgewechselt werden.

Felix Kroos (4.), Marko Arnautovic (25.) und Aaron Hunt (28.) hatten für Werder die Zeichen auf Sieg gestellt. Dann bezwang Uerdingens Ex-Profi Erhan Albayrak nach einem schweren Fehlpass von Tim Borowski Bremens Keeper Mielitz mit einem Schuss in die lange Ecke (41.). Nach der Pause legten Sandro Wagner (60.), Markus Rosenberg (78.) und Philipp Bargfrede (79.) für Bremen noch nach. Beide Seiten wechselten im zweiten Durchgang munter durch.

Personell rüstet der KFC für die kommende Spielzeit weiter auf. Gastspieler Stefan Hoffmann (26/Mittelfeld) wirkte gestern gegen Bremen. KFC-Boss Lakis und Trainer Peter Wongrowitz wollen ihn in den kommenden Tagen binden.

Auch der ehemalige Essener Routinier Michael Lorenz (31) soll schon sehr bald das Uerdinger Trikot überstreifen. Er könnte vor allem den abgewanderten Dennis Geiger (zieht es zu Waldhof Mannheim) in der Innenverteidigung ersetzen. Unterzeichnet sei aber noch nichts. "Wir haben noch ein bis zwei weitere Kandidaten, sind mit dem Kader aber schon sehr zufrieden", sagte Lakis.

"Wir sind in der Breite besser aufgestellt. Nun können wir auch Verletzungen besser kompensieren", sagte der Vereinschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort