Der KFC dreht erneut am Personalkarussel

Krefeld. Für den Fußball-Niederrheinligisten KFC Uerdingen neigt sich ein emotionales Jahr 2008 dem Ende zu. Die Abwendung der Insolvenz durch den Unternehmer Lakis, drei Trainerwechsel und ein tränenreicher Abstieg im Mai, der Wut und Trauer im Fanlager gleichermaßen vereinigte.

Der mit großen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartete KFC war am Ende aus der Oberliga in die Niederrheinliga abgestiegen. Bis zum letzten Moment hatten nur die Pessimisten geglaubt, dass es die Uerdinger erwischen könnte. Das Potenzial der Mannschaft sei zu groß, hieß es. Doch kein Übungsleiter konnte die vermeintliche Stärke der Mannschaft abrufen.

Das betrifft bis dato auch die Leistungen des Teams in der Niederrheinliga. Einen Höhenflug versprachen die Verantwortlichen im Sommer, doch nach wenigen Spieltagen war der KFC auf dem Boden der Tatsachen. Richard Towa musste im November seinen Hut nehmen.

Sein Nachfolger Uwe Weidemann soll das Flagschiff des Krefelder Fußballs wieder auf Kurs bringen. Nur vier Punkte trennen die Uerdinger von den Abstiegsrängen. Allerdings ist die Tabelle wenig aussagekräftig, da noch einige Nachholspiele im neuen Jahr anstehen. Uerdingen hat noch derer zwei.

Der Sportliche Leiter, Ralf Kessen, kündigte an, "sich in der Winterpause von drei Spielern trennen zu wollen". Nicht dazu zählen die feststehenden Abgänge von Alexander Hettich und Ervin Zukanovic.

Auch Peter Dudek, der schon längere Zeit in der zweiten Mannschaft aushilft, ist wohl nicht gemeint. Zwischen den Feiertagen wollen Weidemann und Kessen endgültig entscheiden, wen es treffen wird.

Konkret führt der KFC aktuell mit zwei potenziellen Zugängen zur Winterpause Gespräche. Eine Absage gab es schon von Ivan Pusic von Fortuna Düsseldorf. Ob auch Stephan Heller bald wieder im KFC-Trikot zu sehen sein wird, entscheidet sich im neuen Jahr nach einem Gespräch mit Vorstands-Boss Lakis. Der Präsident ist ab morgen erst einmal für zehn Tage im Urlaub.

Heller hatte sich nach seiner Vertragsauflösung seitens des KFC im Sommer erfolgreich zurückgeklagt und genießt beim neuen Trainer Weidemann offenbar viele Sympathien. Ralf Kessen hält derweil schon Ausschau nach Verstärkungen für die kommende Saison. Doch das ist nicht ganz so einfach. "Seht erst einmal zu, dass ihr die Klasse haltet", bekommt der Sportliche Leiter nicht selten von den Kandidaten zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort