KFC setzt auf junge Spieler Der Jungbrunnen der Liga

Trotz Abstiegskampf setzt der Regionalligist vermehrt auf junge Spieler.

KFC setzt auf junge Spieler: Der Jungbrunnen der Liga
Foto: abi

Krefeld. Als Marvin Matten von seiner Nominierung für die Startelf im Spiel bei der SG Wattenscheid erfuhr, stieg die Nervosität beim 18-Jährigen. „Das war ein ganz besonderer Moment“, sagt Matten, der sich nach 90 Spielminuten als zweitjüngster Spieler im Regionalligakader des KFC Uerdingen für eine gute Leistung getrost auf die Schulter klopfen lassen durfte. „Ich habe mich sehr für ihn gefreut und er hat es auch ordentlich gemacht“, sagt Nico Zitzen, der zusammen mit Matten noch in der A-Junioren-Niederrheinliga spielt. Für Trainer Murat Salar ist der Einsatz der eigenen Nachwuchsspieler bereits schon Normalität.

„Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir unseren jungen Spielern die Möglichkeit geben werden, in der Regionalliga zu spielen, wenn sie sich im Training aufdrängen“, sagt Salar. In Matten, Zitzen und Denis Jovanovic standen in Wattenscheid drei U 19-Akteure im Kader. In Leon Heine spielte ein weiterer mit, der erst am 24. März 20 Jahre alt geworden ist. Armand Drevina hätte mit seinen 21 Jahren wohl auch auf dem Platz gestanden, wenn er nicht gelb-gesperrt gefehlt hätte. „Wir haben schon eine enorm junge Mannschaft, in der jeder die Chance erhält zu spielen“, sagt Drevina.

Durch die Verjüngungskur in den vergangenen Monaten entstand auch eine andere Stimmung innerhalb der Mannschaft. „Wir sind viele junge Spieler und das merkt man auch in der Kabine. Die Gespräche sind locker, wir kämpfen alle um einen Einsatz in der Startelf und unterstützen uns auch dabei“, sagt Dominik Oehlers, der sich nach seiner Leisten-Operation im Aufbautraining befindet.

Der 19-Jährige war in der abgelaufenen Saison zusammen mit Dennis Lerche der einzige Nachwuchsspieler im KFC—Kader. Eine Saison später sind Spieler wie Patrick Ellguth (25), Aliosman Aydin (23) und Rico Weiler (25) neben Ioannis Alexiou (30) die erfahrensten Spieler bei den Uerdingern.

Nicht nur die Liga-Kontrahenten sind darauf aufmerksam geworden, was sich gerade im Übergang aus der U 19 zum Regionalliga-Team entwickelt hat. „Man hört schon, dass auch Spielerbeobachter auf der Tribüne sitzen, Gedanken macht man sich darüber aber nicht“, sagt Zitzen.

Denn für die Jung-Spieler zählt derzeit nur, so viele Regionalliga-Spiele wie möglich zu absolvieren. „Das ist unser Ziel, aber wir gehen auch die Spiele in der U19 voll fokussiert an“, sagt Jovanovic. Der Stürmer besitzt beim KFC ebenso wie Drevina einen Vertrag bis 2016. Heine und Oehlers haben Verträge bis zum Saisonende. Matten und Zitzen sind derzeit noch nicht per Vertrag an den KFC gebunden. Dass die Nachwuchsspieler diesen verdient hätten, bewiesen sie in dieser Saison mit Nachdruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort