Das schwere Erbe der KFC-Spieler

Lakis trifft sich zur Krisensitzung mit Trainer und Spielern. Uwe Vohwinkel wird seinen Posten demnächst räumen.

Krefeld. Diskussionsbedarf beim KFC Uerdingen. Nach nur neun Spieltagen ist beim Fußball-Niederrheinligisten Frust eingekehrt. Nichts ist mehr zu spüren von der Euphorie in der Sommerpause. Der Krefelder FC steht nach der blamablen 1:3-Niederlage beim Schlusslicht Cronenberg im tristen Mittelfeld der sechsten Liga. Neun Punkte trennen die Uerdinger mittlerweile vom Spitzenplatz. Am gestrigen Abend gab es daher beim angeschlagenen KFC eine Krisensitzung.

Mit dabei: Vorsitzender Lakis, Trainer Richard Towa und der Mannschaftsrat. Der Vorsitzende erwartete, dass "Tacheles" geredet wird und forderte eine Erklärung des Teams. "Die Spieler haben ein schweres Erbe und kommen mit der Erwartungshaltung nicht klar. Vielleicht glauben einige, dass sie von vornherein etwas Besonderes wären, nur weil sie das KFC-Emblem auf der Brust tragen", sagte Lakis, der in intensiven Verhandlungen mit zwei neuen Spielern steht, die ab der Winterpause beim KFC kicken sollen. Mike Manske will einen Kurzvertrag bis zur Winterpause. Das ist dem KFC-Boss allerdings zu wenig.

Personelle Veränderungen gibt es bereits auf einer anderen Position. Vorstandsmitglied Uwe Vohwinkel, der Verantwortliche für das Thema Jugendarbeit beim KFC, wird seinen Posten räumen. Sobald ein Ersatz für den 43-Jährigen gefunden ist, tritt Vohwinkel ab. Als Grund für die Trennung gelten unterschiedliche Auffassungen zur Jugendarbeit. Das Arbeitsverhältnis zwischen Vohwinkel und Lakis wurde durch diesen Konflikt zu sehr gestört, als dass eine Weiterarbeit möglich gewesen wäre.

Ein Termin für die Verbandsspruchkammersitzung im Falle Ervin Zukanovic steht fest: Am kommenden Samstag soll die Sitzung stattfinden. Eventuell kann das Verfahren aber auch in schriftlicher Form abgewickelt werden, sollte der KFC damit einverstanden sein. "Es bleibt nur zu prüfen, ob von Seiten des Verbandsfußball-Ausschusses satzungsgemäß gehandelt wurde", sagte Wilfried Loskamp, Vorsitzender der Verbandsspruchkammer Niederrhein. Der KFC hatte gegen die Entscheidung der Passabteilung Einspruch eingelegt, nach der Ervin Zukanovic im Spiel gegen den SC West nicht spielberechtigt gewesen sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort