Fußball „Brauchen mehr Ruhe im Spiel"

Krefeld · Der KFC kann in St. Tönis an die Tabellenspitze zurückkehren. Alex Voigt sieht die Team-Entwicklung noch nicht abgeschlossen

 KFC-Trainer Alexander Voigt fordert von seinem Team im Derby mehr Sicherheit am Ball.

KFC-Trainer Alexander Voigt fordert von seinem Team im Derby mehr Sicherheit am Ball.

Foto: samla.de

Mit dem Nachbarschaftsduell beim SC St. Tönis eröffnet der KFC Uerdingen am Samstag ab 16 Uhr den achten Spieltag der Oberliga. Für die Mannschaft von Trainer Alexander Voigt ist es zugleich das dritte Spiel binnen sieben Tagen und ein Vergleich, der bei ungünstigem Ausgang für Misstöne im Umfeld sorgen könnte. Zwar ist der frisch-fusionierte Großclub an der Gelderner Straße kein direkter Stadtkonkurrent wie seiner Zeit der VfR Fischeln. Gewisse Rivalität aber besteht seit diesem Sommer, denn eine beträchtliche Zahl der Uerdinger Anhängerschaft stammt auch aus diesem Tönisvorster Ortsteil und wird sich denken: Bloß keine Niederlage meines KFC in meiner Nachbarschaft. Tausende erwartete Zuschauer werden das Rasenfeld säumen, eng am Platz stehen. Eine Derby-Stimmung, wie sie Voigt schätzt: „Es wird morgen eine giftige Atmosphäre geben“, sagte er.