3. Liga Boere und Lukimya schießen den KFC Uerdingen zum Auswärtssieg in Meppen

Krefeld/Meppen · Der KFC Uerdingen hat unter Interimstrainer Stefan Reisinger einen Sieg beim SV Meppen gefeiert.

Boere und Lukimya schießen den KFC Uerdingen zum Auswärtssieg in Meppen
Foto: Revierfoto

Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat das Auswärtsspiel beim SV Meppen mit 2:1 gewonnen. Stefan Reisinger, der das Amt am vergangenen Mittwoch von Heiko Vogel übernommen hatte, gelang sein erster Sieg als verantwortlicher Trainer beim KFC. Die Krefelder, die in der Schlussphase zittern mussten, befreiten sich damit aus der Abstiegsregion.

Chronik: Trainer Stefan Reisinger verzichtete auf Mittelfeldspieler Manuel Konrad im 18er-Kader. Eine Suspendierung sei jedoch nicht der Fall, sagte KFC-Sprecher André Schahidi auf WZ-Nachfrage. Kapitän Jan Kirchhoff begann als Innenverteidiger neben Assani Lukimya, Adam Matuschyk auf der Doppelsechs neben Jean-Manuel Mbom. Der erste Saisoneinsatz des Polen. In der Offensive erhielt Ali Ibrahimaj eine Chance in der Startelf. Drei Minuten waren gespielt, da lagen die Gäste vom Niederrhein schon in Führung. Freistoß Roberto Rodriguez, Kopfball Tom Boere. Der KFC wirkte nach der Führung stabil, stand defensiv kompakt und ging aggressiv zur Sache. Die Uerdinger standen ihren Gegenspielern immer wieder im Weg. Meppen kam kaum einmal gefährlich nach vorne. Eine konzentrierte Vorstellung der Krefelder in den ersten 45 Minuten. „Wir müssen weiter dreckig und hart spielen“, sagte Geschäftsführer Nikolas Weinhart zur Pause. Immer im Hinterkopf: Die 2:3-Niederlage aus dem Februar an selber Stelle, als der KFC noch eine 2:0-Führung verspielte.

Nach der Pause kamen die Emsländer auf, kamen zu einigen Abschlüssen. KFC-Torwart Lukas Königshofer musste zweimal gegen Willi Evseev und Marius Kleinsorge parieren. Die Krefelder kamen nur noch selten gefährlich nach vorne, besannen sich auf die Abwehrarbeit. Bei Standards aber waren sie zur Stelle. Wieder Freistoß Rodriguez, diesmal köpfte Assani Lukimya ein zum 2:0 (80.). Der zweite Saisontreffer des Kongolesen. Die Spannung jedoch sollte nicht weichen. Luca Tankulic erzielte in der 89. Minute noch den Anschlusstreffer – und nicht wenige Zuschauer dürften sich an die Aufholjagd im vergangenen Winter erinnert gefühlt haben. Drei Minuten Nachspielzeit, doch immer wieder Unterbrechungen. Doch dann war es geschafft. Der dritte Saisonsieg für die Krefelder.

Mann des Spiels: Er ist der Mann für die ruhenden Bälle. Und in Meppen zeigte sich seine Zielgenauigkeit im Zuspiel. Zweimal trat Roberto Rodriguez einen Freistoß in den Strafraum der Gastgeber, zweimal lieferte er damit die Vorlage zum Tor.

Moment des Spiels: Die frühere Führung schon nach drei Minuten. Freistoß Rodriguez, Flugkopfball Tom Boere. Nach all den Turbulenzen der vergangenen Tage fand der KFC gut in die Partie und setzte gleich ein Zeichen.

SV Meppen – KFC 1:2 (0:1)

KFC Uerdingen: Königshofer – Bittroff, Lukimya, Kirchhoff, Dorda – Matuschyk (77. Rühle), Mbom – Barry (69 Gündüz), Rodriguez – Boere, Ibrahimaj (56. Evina)

Tore: 0:1 (3.) Tom Boere, 0:2 (80.) Assani Lukimya, 1:2 (89.) Luca Tankulic

Gelbe Karten: Osee, Kleinsorge, Komenda/ Matuschyk, Rodriguez

Schiedsrichter: Michael Bacher (Wasserburg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort