Auftakt Björn Joppe: „Langweilig ist vorbei“

Krefeld · Der KFC-Trainer steht vor seiner Liga-Premiere. Am Samstagabend ist Sonsbeck zu Gast.

Björn Joppe (r.) im Gespräch mit KFC-Präsident Damien Raths (M.) und Dmitriy Voronov (l.).

Björn Joppe (r.) im Gespräch mit KFC-Präsident Damien Raths (M.) und Dmitriy Voronov (l.).

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Es ist noch gar nicht so lange her. Da firmierte die von Ex-Präsident Mikhail Ponomarev eigens ins Leben gerufene GmbH als „KFC Uerdingen Entertainment“ auf dem Markt. Der Name der Profiabteilung, deren Mannschaft damals in Regional- und Dritter Liga um Punkte und Ehre spielen und schleunigst den Aufstieg in die Zweite Liga schaffen sollte, war sehr ehrlich gewählt. Wie auch Ponomarevs Bezeichnung der treuen Anhängerschaft, die er unverblümt als Kunden bezeichnete. Der KFC als Unterhaltungsprodukt – das war der sehr kommerzielle Ansatz gewesen, der nach den Wirren um den Abgang des Russen und seiner Getreuen vor nun bald zwei Jahren kaum bis wenige Fürsprecher in den Reihen des Traditionsvereins hinterlassen hat. Kühle Großkapitalisten will man hier so bald nicht mehr sehen. Die Nähe zum Volk wird unter der neuen Führung um Präsident Damien Raths propagiert.