Ailton ist da: Riesentrubel in der Grotenburg

Krefeld. Der Name Ailton zieht noch immer - ein solches Medieninteresse hat der krisengeschüttelte KFC Uerdingen schon lange nicht mehr gesehen. Kamerateams aus ganz Deutschland waren am Mittwochnachmittag dabei, als der Sechstligaclub in der Grotenburg seinen sensationellen Neuzugang der Öffentlichkeit vorstellte.

Auch 200 Fans waren zur Pressekonferenz gekommen. Ein ehemaliger Bundesligastar in der Niederrheinliga - das wollten die KFC-Anhänger mit eigenen Augen sehen.

Eine Viertelstunde lang ließ der "Kugelblitz" Fans und Journalisten warten - das kennt man ja von ihm. Um 15.15 Uhr dann fuhr KFC-Boss Lakis seinen Star in einem schwarzen Mercedes vor. Bestens gelaunt gaben die beiden Details des Transfers bekannt. Die vermeintlich interessanteste Frage indes blieb unbeantwortet: Keine Angaben zum Gehalt.

Aílton Gonçalves da Silva bekommt einen Vertrag bis 2011, soll eineinhalb Jahre für Uerdingen spielen. Schon am Sonntag wird er beim Spiel dabei sein - allerdings nur als Zuschauer. Denn spielberechtigt ist Ailton erst ab 1. Januar. Am Montag fliegt er daher erstmal in den Urlaub nach Brasilien, zum Laktattest am 8. Januar soll er zur Mannschaft stoßen.

Wenn alles gut geht, macht die neue Nummer 10 am 10. Februar 2010 gegen Wülfrath das erste Spiel in blau-rot. Lakis Kourkoudialos scheint sich dessen sicher zu sein - so sicher, dass er sogar die üblichen Transfer-Formalien über Bord wirft. Auf die Frage, ob es einen Medizincheck geben werde, sagte der KFC-Boss nur, das sei nicht nötig: "Wenn Ailton mir sagt er ist fit, dann ist er fit."

Der Brasilianer ist laut Lakis ein Teil eines Fünfjahresplans, in dessen Zeitraum der KFC wieder in der dritten Liga spielen soll. Ein Engagement von Ailton in Uerdingen nach seiner aktiven Zeit sei auch nicht ausgeschlossen. "Ailton soll den Spielern und dem ganzen Club mit seiner Erfahrung helfen", sagte Lakis.

Wo Krefelds neuer Sportstar wohnen wird, stand am Mittwoch noch nicht fest. Es gilt aber als sicher, dass er sich mit seiner Familie im Raum Krefeld/Neuss niederlassen wird. Lakis will sich mit Ailtons Familie bis zum Wochenende nach einem Haus umschauen.

Ein Kamerateam von WZ TV war bei der Vorstellung von Ailton dabei. Ein Video finden Sie Morgen hier bei wz-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort