Relegation - Gladbachs U23 unterliegt Abstieg: Letzte Chance zum Klassenerhalt für den KFC ist dahin

Der Regionalligist muss runter in die Oberliga. Die Verantwortlichen haben seit Sonntag Gewissheit.

Relegation - Gladbachs U23 unterliegt: Abstieg: Letzte Chance zum Klassenerhalt für den KFC ist dahin
Foto: KFC Uerdingen

Krefeld. Die Hoffnungen der Vereinswortlichen des KFC Uerdingen haben sich zerschlagen. Durch die Niederlage der U 23 von Borussia Mönchengladbach im Aufstiegsrückspiel zur 3. Liga gegen die U 23 von Werder Bremen (0:2 n.V.) ist der Abstieg des KFC seit Sonntag besiegelt. Sportlich waren die Blau-Roten bereits vergangene Woche nach der 0:1-Niederlage gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf abgestiegen. Trotzdem hielt sich rund um die Grotenburg die vage Hoffnung, am grünen Tisch doch noch den Klassenerhalt in der Regionalliga West zu schaffen.

Diese war genährt worden durch die Tatsache, dass unter der Woche der VfR Aalen zunächst verkündet hatte, aus finanziellen Problemen die Lizenz für die 3. Liga nicht stemmen zu können. Am Donnerstag reichte der Zweitligaabsteiger die Unterlagen dann aber doch ein.

Eine Entscheidung über die Lizenzierung des VfR fällt in den nächsten Tagen. Der KFC wäre in der Regionalliga geblieben, hätte der DFB den Aalenern die Lizenz verweigert und wäre gleichzeitig die U 23 von Borussia Mönchengladbach in die 3. Liga aufgestiegen. Da letzteres nicht eingetreten ist, ist auch die Frage nach der Lizenzvergabe an den VfR für den KFC irrelevant. Die KFC-Verantwortlichen haben deshalb seit Sonntag die Gewissheit, ein Trainerteam samt Mannschaft für die Oberliga aufbauen zu müssen und eben nicht wie in der vergangenen Saison durch eine Entscheidung am grünen Tisch in der Liga zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort