3. Liga KFC Uerdingen verliert Heimspiel gegen Preußen Münster

Düsseldorf/Krefeld · Am 25. Spieltag der 3. Liga musste der KFC Uerdingen eine Niederlage hinnehmen. Im Heimspiel gegen Preußen Münster kassierten die Krefelder zwei Gegentore.

 KFC-Spieler Christian Dorda verursachte den Elfmeter, der zum 0:1 führte. (Archivfoto)

KFC-Spieler Christian Dorda verursachte den Elfmeter, der zum 0:1 führte. (Archivfoto)

Foto: Revierfoto

Der Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat das Heimspiel gegen Preußen Münster mit 0:2 verloren und damit vorerst die Chance verspielt, noch einmal näher an die Aufstiegsplätze heranzukommen. Vor 2844 Zuschauern trafen Heinz Mörschel (35.) und Marco Königs (72.) zum Sieg für die Gäste. Der KFC enttäuschte im Vergleich zur Vorwoche, als der FC Ingolstadt mit 1:0 besiegt wurde.

Chronik: Vor dem Abpfiff gab es eine Gedenkminute für die Opfer des Attentats von Hanau. Beide Klubs positionierten sich klar gegen Rassismus. Eine ligaweite Aktion. Teamchef Stefan Reisinger und Trainer Daniel Steuernagel belohnten Franck Evina nach seinem Siegtreffer in der Vorwoche gegen Ingolstadt mit einem Startplatz in der Anfangself. Ansonsten vertraute das Duo auf die Sieger der Vorwoche, die beim Tabellenzweiten eine gute Teamleistung ablieferten. Wieder nicht im Kader: Kevin Großkreutz.

Nach fünf Minuten näherten sich die Preußen, wie erwartet mit einer Fünfer-Abwehrkette operierend, erstmals dem Uerdinger Tor an. Der Kopfball Simon Scherders aber ging vorbei. Die Gäste aus dem Münsterland begannen frech und aggressiv. Die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann verbuchte mehrere Abschlüsse, setzte den Uerdingern im Aufbauspiel früh zu. Die Preußen gingen ein hohes Tempo. Der KFC sah sich zurückgedrängt. Viele zweite Bälle gingen in den Besitz der Gäste über.

Der Abstiegskandidat war die bessere Mannschaft, ließ den Ball laufen, suchte den Weg zum Tor. Dann ein Pfiff: Elfmeter für Münster, allerdings ein zweifelhafter. Wie die Fernsehbilder verrieten, traf Christian Dorda in erster Linie den Ball, nicht Lucas Cueto. Kein Problem für Heinz Mörschel, 1:0 für die Gäste. Im Gegenzug aber fast der Ausgleich, doch Maximilian Schulze Niehues brachte eine Hand noch an den Schuss von Tom Boere, der den Ball quer von Osayamen Osawe vorgelegt bekam. Die Führung zur Halbzeit war nicht unverdient, waren die Gäste die aktivere Mannschaft. Tom Boere, Uerdingens bester Torschütze, der sich aber derzeit in einer Formkrise befindet, blieb in der Kabine. Roberto Rodriguez, der beste Scorer, kam aufs Feld. Die Münsteraner zogen sich nun etwas weiter zurück. Der KFC brachte Stoßstürmer Adriano Grimaldi, versuchte nun Druck aufzubauen. Hohe Bälle segelten nun Richtung Strafraum.

Den zweiten Treffer aber setzten die Preußen. Konter über den pfeilschnellen Lucas Cueto, der nach fast 70 Metern Sprint den Ball gerade noch auf den mitgelaufenen Marco Königs querlegen kann (72.). Eine Antwort des KFC blieb in der Folge aus. Osawe sprintete in den Strafraum, legte nach innen, Edvinas Girdvainis drosch den Ball jedoch über das Tor.

Während der zweiten Hälfte gab es einen medizinischen Notfall im Fanblock des KFC. Eine Frau wurde sofort behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Für eine längere Zeit unterließen beide Fangruppen Anfeuerungsrufe.

Mann des Spiels: Lucas Cueto war mit seinen zwei Vorlagen der entscheidende Mann auf dem Feld. Vor dem Elfmeter zum 1:0 für Münster war der schnelle Rechtsaußen in den Strafraum eingedrungen, ging dann im Duell mit Christian Dorda zu Boden. Schiedsrichter Alexander Sather entschied sich für einen Elfmeter. Dem 2:0 ließ er einen Sprint über fast 70 Meter vorangehen, sah dann gerade noch den mitgelaufenen Stürmer Marco Königs.

Moment des Spiels: Ein Elfmeter, der nach Ansicht der Beteiligten keiner war. Christian Dorda soll Lucas Cueto im Strafraum von den Beinen geholt haben. Der Uerdinger und auch Trainer Daniel Steuernagel dementierten einen Kontakt. Sei´s drum. Münster ging in Führung. Eine Hypothek, die der KFC nicht mehr auszugleichen wusste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort