Harald-Udo Grassen besitzt Sammelleidenschaft 1500 Stadionhefte des KFC gesammelt

Harald-Udo Grassen besitzt die größte Sammlung seiner Blau-Roten in ganz Deutschland.

Oppum. „Gar kein Problem“, sagt Harald-Udo Grassen auf die Frage, ob man die erste offizielle Ausgabe der Stadionzeitung des damaligen FC Bayer 05 Uerdingen auch anfassen dürfe. Ob dem leidenschaftlichen Sammler dabei wirklich ganz so wohl ist in seiner Haut, bleibt aber ein Geheimnis. Zumindest äußerlich wirkt Grassen ganz ruhig.

„Regelmäßig erscheinende Stadionzeitungen sind mir seit der Saison 73/74 bekannt — damals erschien die erste Ausgabe zum Spiel in der Regionalliga West am 8. Spieltag am 23. September 1973 zum Spiel gegen Union Ohligs“, lässt Grassen sein nahezu chronologisches Wissen über seinen Lieblingsverein aufblitzen.

1717 Ausgaben von Stadionzeitschriften zu Pflichtspielen des FC Bayer- oder KFC Uerdingen hat es seit dem Aufstieg in die Regionalliga West in der Saison 1971/72 gegeben. Nicht bei allen Spielen ist jedoch klar, ob es eine Stadionzeitung gegeben hat — all das gibt es in der Heftliste des Sammlers nachzulesen.

Von rund 1500 besitzt der als Fanvertreter auf der vergangenen Jahreshauptversammlung des KFC in den Verwaltungsrat gewählte Grassen ein Exemplar oder einen Scan. „Die 238 Heimausgaben aus der Bundesligazeit besitze ich komplett“, sagt Grassen. Stolz schwingt dabei nicht mit, für den Sammler scheint es eine Selbstverständlichkeit zu sein. Doch wie kommt man an all die Stadionhefte aus der Vergangenheit?

Indem man Vereinen, Fanclubs und anderen Sammlern nachforscht und anfragt. „Und die Vereine antworten sogar sehr regelmäßig“, sagt Grassen und zeigt Schreiben von Hannover 96, den Stuttgarter Kickers und Preußen Münster. „Oft liegen Schätzchen heute noch unbeachtet in Schränken und auf Dachböden und warten auf Entdeckung“ mutmaßt Grassen, der auch regelmäßig auf Auktionsplattformen im Internet auf der Suche ist.

Dass das Verwaltungsratmitglied überhaupt zum Sammler wurde, hat sein Vater zu verantworten. „Er hat immer die Artikel über den FC Bayer aus der Westdeutschen Zeitung ausgeschnitten. Ich habe das dann in den 80er Jahren fortgeführt und mache es heute noch. Daraus hat sich auch das Sammeln von Stadionheften entwickelt“, sagt Grassen.

Heute sind die Anfragen von anderen Sammlern, Fans und Vereinen an Grassen nicht unerheblich. „Es gibt häufig Anfragen von Vereinen, die ihr Archiv vervollständigen wollen“, so Grassen. Die Szene der Sammler von Stadionheften sei indes nicht so klein, wie man glauben würde. „Im Internet gibt es eine relativ große Börse, auf der viel getauscht wird.“ Manchmal gibt es dabei sogar Geld zu verdienen. 50 Euro habe Grassen einmal für ein Exemplar bekommen. Reich werden könne man aber mit der Sammlung von Stadionheften nicht, erläutert Grassen.

Das sei aber auch gar nicht wichtig für ihn, viel mehr wolle der langjährige KFC—Anhänger mit seiner Sammlung auch ein Stück weit ein Archiv des Vereins bilden.

„Ich würde mich freuen, wenn man da von offizieller Seite etwas auf die Beine stellen würde“, sagt Grassen, der an ein allgemeines Archiv denkt, in dem Exemplare seiner Stadionzeitungen sicherlich einen Platz finden würden. Vom „Zweidreifünf“ über den „Grotenburger“ bis hin zum heutigen Flyer ist immerhin alles in Grassens Sammlung enthalten.

Und auch das Originaltrikot von Rudi Bommer aus dem Jahrhundertspiel gegen Dynamo Dresden (7:3), das Grassen im Block nach Abpfiff fing, würde dort sich in ein solches Archiv reinpassen. Anfassen ist übrigens auch bei diesem erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort