3. Liga KFC: Mit sieben Wechseln zum Sieg (mit Video)

Krefeld · Der KFC Uerdingen siegt nach einer starken zweiten Halbzeit mit 2:0 beim MSV Duisburg.

Pure Freude: Der KFC Uerdingen zeigte eine souveräne Leistung beim Auswärtssieg in Duisburg.

Pure Freude: Der KFC Uerdingen zeigte eine souveräne Leistung beim Auswärtssieg in Duisburg.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Der KFC Uerdingen hat am siebten Spieltag der 3. Liga im Nachbarschaftsduell beim MSV Duisburg einen 2:0-Sieg gefeiert. Nach umkämpften 45 Minuten legte der KFC nach der Halbzeit den Schalter um und stellte den MSV vor große Probleme. Der  zweite Auswärtssieg der Saison war der Lohn.

Mann des Spiels: Patrick Göbel legte ein erfrischendes Debüt für den KFC Uerdingen als Rechtsverteidiger hin. Der 27-Jährige ist der neue Herr der Standards, trat fast alle Ecken und einen sehr sehenswerten Freistoß, den Weinkauf aus dem Winkel kratzen musste. Zudem gab Göbel kurz nach der Pause die Vorlage zur Führung durch Gustav Marcussen. Starkes Debüt des Sommer-Zugangs.

Die Szene des Spiels: Angriff um Angriff läuft seit der Halbzeitpause auf das Tor des MSV zu. In der 71. Minute macht Muhammed Kiprit dieser Zitterpartie ob der knappen Führung ein Ende. Mit einem satten Rechtsschuss und seinem insgesamt vierten Saisontor besiegelte Kiprit den Auswärtserfolg seiner Mannschaft.

Der Aufreger des Spiels: Eine dunkelgelbe Karte kassierte Duisburgs Niko Bretschneider nach einem Foul gegen Dave Gnaase. Der KFC-Mittefeldmotor, der aus welchen Gründen auch immer Schienbeinschoner der Größe XS trägt, wurde von Bretschneider auf Höhe der Mittellinie mit offener Sohle am Schienbein getroffen. Glücklich ging es für beide Seiten aus. Bretschneider sah nur Gelb, Gnaase konnte weiterspielen.

Die Chronik des Spiels: Der KFC startete mit sieben Veränderungen in der Startformation in Duisburg im Vergleich zur 0:4-Pleite gegen Wiesbaden. Torwart Hidde Jurjus und Patrick Göbel gaben ihr Debüt für die Krefelder. Die erste Chance der Partie bot sich Kapitän Assani Lukimya bereits früh. Sein Kopfball nach einer Ecke landete aber in den Armen von MSV-Torwart Leo Weinkauf (4.). Göbel setzte das nächste Ausrufezeichen. Seinen Freistoß lenkte Weinkauf aber über die Latte (14.). Jurjus verhinderte auf der Gegenseite den Einschlag gegen den rumänischen U19-Nationalspieler Darius Ghindovean. Der emsige Muhammed Kirprit und Linksaußen Gustav Marcussen vergaben vor der Halbzeit zwei weitere Möglichkeiten für die Gäste. Der zweite Durchgang startete dann optimal für den KFC. Nach einem Göbel-Einwurf kam der Ball erneut zum Rechtsverteidiger, dessen Flanke Marcussen mit dem Bauch glücklich zur verdienten Führung über die Linie drückte. Die Hausherren verloren nach dem Rückstand völlig den Faden, der KFC drängte auf den zweiten Treffer. Scheiterte aber durch Lukimya per Kopf und Gnaase, der allein vor Weinkauf scheiterte.

In der 71. Minute machte es Kiprit besser. Blendend eingesetzt von Dave Gnaase vollstreckte der Mittelstürmer im Stile eines Torjägers. Wie einseitig der zweite Durchgang war, zeigt ein Blick auf die Offensivaktionen des MSV. Es gab schlichtweg keine. Das Tor von Hidde Jurjus wurde bei dessen Debüt überhaupt nicht mehr in Gefahr gebracht. Die Gäste verteidigten die Führung souverän und gaben damit eine Antwort auf die 0:4-Pleite unter der Woche gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort