Keine Siege für deutsche EM-Quali-Gegner

Berlin (dpa) - Deutschlands Gegner in der EM-Qualifikation sind zum Auftakt ins neue Länderspieljahr sieglos geblieben. Österreich verlor beim WM-Zweiten Niederlande 1:3, Belgien kam gegen Finnland nicht über ein 1:1 hinaus.

Die von Guus Hiddink trainierte türkische Fußball-Nationalmannschaft spielte gegen den Asien-Cup-Halbfinalisten Südkorea ebenfalls Remis (0:0). Das vom früheren Bundestrainer Berti Vogts betreute Aserbaidschan verlor in Dubai gegen Ungarn mit 0:2. Deutschlands nächster Gegner Kasachstan erreichte in Antalya ein 1:1 gegen Weißrussland.

In Amsterdam trafen Wesley Sneijder (28. Minute), der Schalker Bundesliga-Profi Klaas Jan Huntelaar (48.) und Dirk Kuyt per Elfmeter (70.) für den WM-Zweiten. Dem Bremer Marko Arnautovic (84.) gelang nur noch der Ehrentreffer. In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine sind die Österreicher am 3. Juni in Wien Gastgeber für die DFB-Elf, die in der Gruppe A mit 12 Punkten klar vor Österreich (7) führt. Belgien führte in Brüssel dank eines Tores von Axel Witsel (61.) lange 1:0, doch Roni Porokara sicherte den Finnen (90.+1) das Remis.

Sergej Ostapenko bewahrte Kasachstan mit seinem Tor in der 88. Minute vor der drohenden Niederlage. Wjatscheslaw Hleb hatte die Weißrussen mit einem verwandelten Elfmeter (45.) in Führung gebracht. Die DFB-Elf trifft am 26. März in Kaiserslautern zum zweiten Mal in der Ausscheidung für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine auf die Kasachen, die im Oktober in Astana mit 3:0 bezwungen worden waren. Die kasachische Mannschaft wird seit einigen Wochen vom Tschechen Beranek trainiert, der den Deutschen Bernd Storck ablöste.

Vogts' Aserbaidschaner kassierten durch Gergely Rudolf (37.) und den Neu-Stuttgarter Tamas Hajnal (81.) die Gegentore. Im Herbst vergangenen Jahres hatten die Aserbaidschaner durch einen 1:0-Sieg in der EM-Ausscheidung gegen die Türkei aufhorchen lassen.

Die deutsche Elf tritt am 7. Juni in Baku zum zweiten Qualifikationsspiel für die EURO 2012 gegen die Kaukasus-Kicker an. Das erste Duell hatten Joachim Löws Schützlinge am 7. September in Köln mit 6:1 für sich entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort