WM-Qualifikation 2018 hat begonnen: Sieg für Osttimor

Berlin (dpa) - Mit dem ersten von weltweit etwa 900 Spielen hat in Asien die Qualifikation für die Fußball-WM 2018 begonnen. Zum Auftakt bezwang die Nationalelf Osttimors in Dili die Auswahl der Mongolei mit 4:1 (2:0).

In dieser ersten Vorqualifikation der asiatischen Konföderation spielen mehrere Fußball-Zwerge um den Einzug in die zweite Runde. Dort müssen sie sich mit Asien-Cup-Sieger Australien, WM-Teilnehmer Japan oder dem Iran messen. Im Einsatz ist auch Bhutan, der 209. und somit Letzte der FIFA-Weltrangliste. Die Mannschaft gewann in ihrer Geschichte bislang gerade mal drei Spiele.

Bei der Quali für das Turnier in Russland gibt es kein einheitliches Startdatum. Die Auslosung der kontinentalen Quali-Gruppen findet am 25. Juli in St. Petersburg statt. In Europa beginnt die Vorrunde mit Weltmeister Deutschland erst im September 2016. Auch in der Nord- und Mittelamerika-Zone werden schon ab Ende März einige Vorrundenpartien kleinerer Fußball-Nationen bestritten, etwa Curacao gegen Montserrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort