Weltmeister-Treffen: Chelsea bezwingt Arsenal 2:0

London (dpa) - Mit einem 2:0 (1:0) hat der FC Chelsea das „Treffen der Weltmeister“ in der englischen Premier League gegen den FC Arsenal für sich entschieden.

Weltmeister-Treffen: Chelsea bezwingt Arsenal 2:0
Foto: dpa

Unter den Augen von Fußball-Bundestrainer Joachim Löw bauten die Blues mit WM-Held André Schürrle in der Startformation an der Stamford Bridge durch den verdienten Sieg gegen die Gunners mit Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski die Tabellenführung auf der Insel bereits auf fünf Zähler (19) aus.

Hinter dem Spitzenreiter folgt Meister Manchester City (14) auf Rang zwei. Der FC Southampton (13) ist nach dem 0:1 bei Tottenham Hotspur auf den dritten Platz zurückgefallen. Arsenal (10) hat nach der Pleite im Londoner Derby auf Rang sieben bereits neun Zähler Rückstand auf Chelsea. Die Treffer in dem umkämpften Duell, bei dem sogar die beiden Trainer Arsène Wenger und José Mourinho aneinander gerieten, erzielten Eden Hazard per Foulelfmeter (27.) und Diego Costa (78.).

Costa schoss bereits sein neuntes Saisontor für die Blues. Die Vorarbeit kam von Ex-Arsenal-Profi Cesc Fabregas. Podolski kam vor den EM-Qualifikationsspielen gegen Polen und Irland wieder einmal nur kurz zum Einsatz. Der DFB-Kicker wurde in der 79. Minute eingewechselt; Schürrle war bereis zehn Minuten vorher ausgewechselt worden.

Chelsea-Keeper Thibaut Courtois hatte bereist in der ersten Hälfte nach einem Zusammenprall mit Alexis Sanchez das Feld verlassen. Der Belgier hatte zunächst zwar weitergespielt, musste aber immer wieder behandelt werden und wurde schließlich aus dem Spiel genommen.

Zuvor hatte Rekordmeister Manchester United zum ersten Mal unter Trainer Louis van Gaal in der Liga zwei Siege in Serie eingespielt. Die Red Devils gewannen in Old Trafford gegen Wolfsburgs Europa-League-Gegner FC Everton mit 2:1 (1:0) und kletterten zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Champions-League-Platz. Matchwinner war Keeper David de Gea. Der Spanier parierte vor dem Wechsel einen Elfmeter von Leighton Baines und brachte die Führung in der Endphase mit zwei großartigen Paraden über die Zeit.

Angel Di María hatte United in Führung gebracht (27.). Nach dem Ausgleich von Steven Naismith (55.) traf Falcao (62.) zum Sieg. Everton bleibt mit sechs Zählern aus den ersten sieben Spielen Tabellen-17.

Yaya Touré (82.) und Sergio Agüero (88.) hatten ManCity vor einer weiteren Enttäuschung bewahrt. Vier Tage nach dem 1:1 gegen den AS Rom in der Champions League siegten die Citizens 2:0 (0:0) bei Aston Villa.

Auch der FC Liverpool ist nach der 0:1-Niederlage in der Königsklasse beim FC Basel in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen West Bromwich Albion gewannen die Reds an der Anfield Road 2:1 (1:0). Adam Lallana hatte die Gastgeber in Führung gebracht (45.). Nach dem Wechsel glich Saido Berahino per Foulelfmeter aus (56.). Den Siegtreffer erzielte Jordan Henderson (61.). Der englische Nationalspieler hatte bereits den ersten Treffer vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort