Villa mit Schienbeinbruch: EM-Einsatz gefährdet

Yokohama (dpa) - Ein Fehltritt, ein Knacken - Schienbeinbruch. Torjäger David Villa droht nach seiner schweren Verletzung bei der Club-WM in Japan das EM-Aus.

Der spanische Nationalstürmer brach sich beim lockeren 4:0 (2:0)-Halbfinalsieg des FC Barcelona gegen Al-Sadd FC aus Katar in Yokohama ohne direkte gegnerische Einwirkung das linke Schienbein. Der Torjäger werde voraussichtlich vier bis fünf Monate ausfallen, teilte der spanische Meister und Champions-League-Sieger mit.

„Wir alle sind sehr traurig und fühlen mit ihm. Das ist ein schwerer Schlag für ihn und Barcelona“, sagte Barças konsternierter Coach Josep Guardiola nach der schlimmen Nachricht, die den Einzug der Katalanen ins Finale gegen den FC Santos zur Nebensache degradierte. „Er wird wegen der Art des Bruchs sehr lange ausfallen.“ Guardiola teilte weiter mit, Villa sei bereits mit einem Riss im Knochen zur Club-WM gefahren.

Der Torschützenkönig der EM 2008 sollte nach Angaben seines Clubs noch in der Nacht zum Freitag aus Japan über Frankfurt/Main nach Barcelona zurückfliegen und dort umgehend operiert werden. Der Stürmer war zunächst in einem Krankenhaus in Yokohama untersucht und medizinisch versorgt worden.

Villas Teamkollegen Lionel Messi und Andrés Iniesta schlichen nach der traurigen Nachricht betrübt vom Platz. Freude über den Sieg kam bei keinem aus Barcelonas Star-Ensemble auf. „Wir sind alle sehr geknickt“, konstatierte Keeper Víctor Valdés. „Lieber hätten wir das Spiel verloren und David wäre unverletzt geblieben.“ Sportdirektor Andoni Zubizarreta pflichtete bei: „Wir alle hätten lieber die Partie abgegeben und Villa gesund behalten.“ Guardiola berichtete mit belegter Stimme: „Alle Spieler sorgen sich um David. Wir hoffen, er kann möglichst bald zurückkehren. Unsere Gedanken sind bei ihm und wir wollen den Club-Weltcup ohne ihn gewinnen.“

Allerdings ist fraglich, ob das 30 Jahre alte Stürmer-Schlitzohr in dieser Saison nochmals auflaufen kann. Im schlimmsten Fall ist sogar sein Einsatz bei der EM fraglich, die vom 8. Juni bis zum 11. Juli 2012 in Polen und der Ukraine stattfinden wird. Da Fernando Torres in der Selección seit langem seiner Top-Form hinterherläuft, wäre ein Ausfall Villas auch für Vicente del Bosque ein herber Rückschlag. „Mit Blick auf die EM sind das offensichtlich sehr schlechte Nachrichten. Aber bis dahin sind es noch sechs Monate. Wir müssen abwarten, wie er sich erholt“, sagte der Nationaltrainer.

Villa steht beim spanischen Meister und Champions-League-Gewinner zwar im Schatten von Super-Star Messi und musste zuletzt häufiger die Bank drücken, aber in der Nationalmannschaft war er gesetzt. Mit 50 Treffern in 81 Länderspielen ist „el guaje“ (der Junge) Spaniens Rekordhalter. Allerdings hatte er bei Barça bislang noch kein einziges Spiel wegen einer Verletzung aussetzen müssen. Spanische Medien spekulieren indes seit längerem, dass der vom FC Valencia für 45 Millionen Euro geholte Villa Barcelona bald verlassen könnte. Guardiola dementierte solche Berichte, die das Madrider Sportblatt „Marca“ aufgebracht hatte.

Adriano hatte für die ohne einige Stars antretenden Katalanen zwei Treffer gegen das Team aus Katar erzielt (25./43. Minute), Seydou Keita (64.) und Maxwell (81.) sorgten für ein standesgemäßes Ergebnis des FC Barcelona gegen den krassen Außenseiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort