Van Marwijk verlängert als Oranje-Coach

Rotterdam (dpa) - Bert van Marwijk hat seinen Vertrag als niederländischer Fußball-Nationaltrainer um vier Jahre verlängert, teilte der niederländische Fußball-Bund (KNVB) mit.

Wie das niederländische Magazin „Voetbal International“ schreibt, enthält der Vertrag allerdings eine Klausel, nach der van Marwijk Deutschlands zweiten EM-Gruppengegner für einen europäischen Top-Club vorzeitig verlassen könnte. Der 59-Jährige war von 2004 bis Ende 2006 zweieinhalb Jahre beim Bundesligisten Borussia Dortmund tätig. Im Juli 2008 hatte er die Oranje-Elf von Marco van Basten übernommen.

„Ich fühle mich als niederländischer Nationaltrainer sehr wohl“, sagte van Marwijk dem Magazin. Er gehe daher davon aus, seinen Vertrag bis 2016 zu erfüllen. „Der niederländische Fußball-Verband und ich sind uns darüber einig, dass Kontinuität für die Nationalmannschaft das Beste ist.“ Van Marwijk wird die Niederländer dann sowohl bei der EM in Polen und der Ukraine 2012, der WM in Brasilien 2014 als auch der EM 2016 in Frankreich betreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort