Valencia in der Champions League - Ronaldo-Rekord

Berlin (dpa) - Der FC Valencia hat sich für die Fußball-Champions League qualifiziert. Dem Club genügte am 37. und vorletzten Spieltag der spanischen Primera Division ein 0:0 gegen UD Levante, um sich Platz drei hinter Meister FC Barcelona und dessen Erzrivalen Real Madrid zu sichern.

Der FC Villarreal verspielte durch ein 1:3 gegen Real Madrid seine letzte Chance auf die direkte Qualifikation für die europäische Königsklasse und steht als Tabellenvierter fest.

Zum Sieg bei Villarreal steuerte Reals Stürmerstar Cristiano Ronaldo zwei Treffer bei und schraubte damit seine Saisonausbeute auf 38 Tore. Damit stellte der Portugiese den 21 Jahre alten Rekord von Hugo Sanchez ein. Im letzten Punktspiel 21. Mai gegen den Tabellenletzten UD Almeria kann der Teamkollege von Mesut Özil und Sami Khedria eine Bestmarke erreichen.

Die Entscheidung über den dritten Absteiger nach UD Almeria und Hercules Alicante fällt erst am letzten Spieltag. Noch sieben Clubs sind in Not. Am gefährdesten ist Real Saragossa (42 Punkte) trotz des 1:0 gegen Espanyol Barcelona. Deportivo La Coruna (43) kam beim FC Barcelona nicht über ein 0:0 hinaus und ist ebenso noch akut vom Abstieg bedroht wie der FC Getafe (43), der CD Osasuna mit 2:0 bezwang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort